evans action kawasakimxgp shotbybavo QfH7RL
25. März 2023

Evans verpasst Sardinien-GP

Von

Der Saisonstart von Kawasaki-Werksfahrer Mitch Evans ist endgültig im Eimer. Evans verpasst nach dem Auftakt in Argentinien auch den Lauf an diesem Wochenende auf der Mittelmeerinsel Sardinien.

Der Australier kämpft mit einer Daumenverletzung. Team und Fahrer haben gemeinsam entschieden, dass eine Teilnahme keinen Sinn macht. Der Zeitpunkt für die Rückkehr des 24-Jährigen bleibt vorerst unbestimmt.

Evans fuhr die letzten drei Jahre im HRC Honda-Werksteam. Die Saison 2022 beendete er als Zehnter und setzte damit eine persönliche Bestmarke in der MXGP-WM. Die beiden Jahre davor kämpfte Evans mit Verletzungen. 2021 konnte er keinen einzigen Grand Prix bestreiten, auch damals machte die Hand Probleme.

In Riola Sardo starteten heute Morgen gerade einmal 23 Fahrer in das Tagesprogramm der Königsklasse. Auf Sardinien wird nachmittags zum ersten Mal auf europäischem Boden ein Qualirennen mit der Vergabe von WM-Punkten gefahren.