25. Januar 2024

Sherco goes GNCC

Von

Josh Strang wechselt die Marke und geht auf einer Sherco SEF 450 in die neue Saison der amerikanischen GNCC Cross Country Meisterschaft. Der Australier fuhr die letzten Jahre für Monster Energy Kawasaki, jetzt gründet er sein eigenes Team.

Der 35-Jährige Australier konnte die GNCC 2010 mit Suzuki gewinnen. Mit Kawasaki wurde er 2020 Vizemeister. Nun geht Strang einen anderen Weg: neues Bike und Neustart als sein eigener Teamchef.

Josh Strang: „Ich bin stolz, mein eigenes Programm mit der vollen Unterstützung von Sherco USA für 2024 bekannt zu geben. Der Deal war lange in der Vorbereitung. Es ist aufregend zu sehen, dass alles kommt, worauf wir hingearbeitet haben. Die Sherco SEF 450 ist ein nachgewiesen erfolgreiches Motorrad in Ostküstenrennen. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht und fühle mich sehr wohl. Es wird Zeit, zu den Rennen zu fahren.“

Die GNCC-Saison beginnt am dritten Februarwochenende in South Carolina. Eine Woche davor beginnt die US Enduromeisterschaft ebenfalls in dem Bundesstaat im Südosten. Hier ist Strangs Ex-Teamkollege Grant Baylor der Titelverteidiger.

Baylor gewann den Titel 2022 mit GasGas und konnte ihn letzten Herbst nach seinem Markenwechsel erfolgreich verteidigen. Kawasakis zweiter Fahrer mit Fokus auf Cross Country ist Lyndon Snodgrass, ebenfalls ein Aussie (und ehemaliger XC2-Champ). DIe Saison 2023 konnten Baylor und Strang auf den Rängen sechs und sieben beenden.