15. Mai 2023

Roczen verpasst Platz drei

Von

Ken Roczen beendet die US Supercross Meisterschaft auf Platz vier. Der deutsche Suzuki-Pilot muss in Salt Lake City mit Schmerzen im Knie aufgeben. Der neue Meister Chase Sexton dominiert das letzte Rennen der Saison 2023.

In dem stark dezimierten Feld der 450ccm Kategorie siegt Sexton vor Aaron Plessinger und Justin Hill. Roczen hatte seinen Vorlauf gewonnen und beste Aussichten, den verletzten Cooper Webb in der Meisterschaft noch zu überholen.
 
Aber Roczen rutscht im Finale direkt zu Beginn in einer Linkskurve aus und überdehnt dabei sein Bein. Mit Schmerzen im Knie beendet Roczen sofort das Rennen. Es ist der unglückliche Abschluss einer ganz starken Saison für den 29-Jährigen. Ein offizielles Update zu Roczens Verletzung – sofern es den eine ist – steht aus.

Der Sieg im 250ccm Dave Coombs Sr. Ost/West Showdown geht an Westküstenmeister Jett Lawrence. Der Honda-Star siegt vor RJ Hampshire, Levi Kitchen und Jo Shimoda.

Der jüngere der Lawrence-Brüder beendet seine Viertelliterkarriere mit einem weiteren Erfolg und steigt als Hoffnungsträger auf in die 450ccm Topkategorie. Das Ausnahmetalent zählt auf Anhieb zu den Favoriten im kommenden Sommer der AMA Pro Motocross Serie. Eli Tomac kann seinen Titel nicht verteidigen. Ken Roczen als Vierter aus dem Vorjahr verzichtet auf eine Teilnahme.