15. Mai 2023

Enduro EM: Andreas Beier, Patrick Irmscher, Nico Rambow, André Decker und Tanja Schlosser auf dem Podium in Portugal

Von

Andreas Beier dominiert beide Tage in der E1-Kategorie der Enduro Europameisterschaft und sichert sich souverän den Sieg. Mit beeindruckender Leistung lässt er die Konkurrenz an beiden Tagen deutlich hinter sich. In der Gesamtwertung belegt er schließlich den 29. Platz, und das an beiden Tagen.

Auch Patrick Irmscher kann sich in derselben Klasse behaupten und sichert sich an beiden Tagen den dritten Platz. Mit dieser konstant starken Leistung erreicht er in der Gesamtwertung am ersten Tag den 34. Platz und am zweiten Tag den 33. Platz.

In der Seniorenklasse zeigen Nico Rambow und André Decker an beiden Tagen eine beeindruckende Leistung und erklimmen das Podium. Nico sichert sich jeweils den zweiten Platz und belegt in der Gesamtwertung am ersten Tag den 38. Platz und am zweiten Tag den 36. Platz. André platziert sich konstant auf dem dritten Platz und erreicht in der Gesamtwertung den 44.Rang.

Tanja Schlosser kämpft sich an beiden Tagen auf das Podium, obwohl sie am ersten Fahrtag schon aufgeben wollte. Mit einer beeindruckenden Leistung verpasst sie nur knapp den zweiten Platz am ersten Tag und landet schließlich auf dem zweiten Platz am folgenden Tag. Auch hier war es wieder ein äußerst knappes Rennen, bei dem sie nur ganz knapp hinter dem ersten Platz einreiht.

Tag 1

Skuta führt Gesamtwertung in Portugal an

Matej Skuta

In Santa Marta de Penaguiao wurde bei strahlendem Sonnenschein die 2023 Borilli Enduro European Championship Round 2# eröffnet. Tag 1 der Eleveit Round 2# zeigte sich der Veranstaltung gewachsen, sowohl der 45 km lange Transfer als auch die drei Sonderprüfungen forderten die angemeldeten Fahrer heraus. Pünktlich um neun Uhr verließen die Jugendfahrer das Fahrerlager für die erste von dreieinhalb Runden, die auf dem Programm standen. Auf sie wartete der 24MX-Extrem-Test; die von Natur aus extreme Strecke mit ihren Steinen und Felsen verlangte Präzision und Liebe zum Detail, um optimal gefahren werden zu können. Der Eleveit Enduro Test mit seiner 4 km langen Strecke entlang eines Hügels war die zweite Prüfung des Tages, während der Airoh Cross Test mit seiner Strecke in einem dichten Kiefernwald den Abschluss der Runde bildete.

Gesamtwertung

Matej Skuta gewann alle drei Sonderprüfungen. Nach dem verpassten Sieg in Fabriano gelang es dem tschechoslowakischen Fahrer, den Tag mit der besten Zeit aller Zeiten zu beenden. Ohne schwerwiegende Fehler jonglierte er gut mit den drei Kurven aller Prüfungen und bestätigte seinen Vorsprung im Verlauf des Rennens. Der zweite Podiumsplatz ging an den Franzosen Diego Haution, der mit seiner Sherco in allen Prüfungen ein gutes Tempo fahren konnte. David Abgrall, ehemaliger Europameister 2022, konnte sein volles Potenzial ausschöpfen und trotz eines kleinen Sturzes in der zweiten Runde den dritten Gesamtrang erreichen.

Matej Skuta: „Ich bin zufrieden mit meinem Rennen. Obwohl die Prüfungen sehr schnell und meiner Meinung nach vielleicht sogar ein wenig gefährlich waren, konnte ich gute Zeiten fahren. Ich habe keine Fehler gemacht und morgen will ich wieder gewinnen.“

Diego Haution: „Ich bin zufrieden mit meinem Speed, ich habe den ganzen Tag mit Matej und David um den Sieg gekämpft, am Ende wurde ich Zweiter. Morgen streben wir den ersten Platz an.“

David Abgrall: „Trotz eines Fehlers in der zweiten Runde bin ich gut zurechtgekommen. Nach dem Sturz habe ich versucht, die verlorene Zeit wieder aufzuholen und bin schließlich bis auf die dritte absolute Position vorgefahren.“

Junioren

In der Jugendklasse siegte der Franzose Romain Dagna, der mit seiner Sherco 125 seine beste Leistung zeigte. Luca Colorio wurde Zweiter, ein positiver Tag für den Italiener, der seinen Landsmann Davide Mei, der zum ersten Mal auf dem Podium stand, hinter sich lassen konnte.

Dritter Sieg in Folge für Riccardo Fabris bei den Junioren 1. Der Italiener bestätigte seine gute Form und verwies den Polen Dawid Babicz auf den zweiten Platz. Nicola Paolucci vervollständigte das Klassenpodium, trotz einiger Fehler schaffte er es, Dritter in der Klasse zu werden und kletterte damit zum ersten Mal auf das kontinentale Podium.

Matej Skuta nahm sein zweites Gold mit nach Hause, das der Junior 2 Klasse; der Gesamtsieg ermöglichte ihm auch den Sieg in seiner eigenen Klasse. Der zweite Platz in der Gesamtwertung ging an Diego Haution, während Quentin Tournier die dritte Stufe des Podiums für sich beanspruchte.

David Abgrall

E1

Dritter Erfolg in Folge auch für Andrea Beier. Der Deutsche dominierte erneut in der Klasse Enduro 1 und bestätigte damit seine Führung in der Meisterschaft. Zweiter wurde der Pole Aleksander Bracik, während der dritte Platz das Vorrecht von Patrick Irmscher war.

E2

Alex Walton holte sich den ersten Sieg in der Klasse Enduro 2. Der straffreie Engländer kletterte auf die oberste Stufe des Podiums und verwies Yann Dupic und den Meisterschaftsführenden Killian Irigoyen auf die Plätze zwei und drei.

E3

In der Klasse Enduro 3 gewann David Abgrall zum ersten Mal, dahinter der amtierende Meister 2022 Dietger Damiaens und Gabriel Chetnicki.

Senioren

Den dritten Erfolg in Folge gab es auch für Maurizio Micheluz, der Italiener gewann erneut in der Seniorenklasse und eroberte den ersten Platz vor dem Deutschen Nico Rambow und André Decker.

Damen

Vilde Marie Holt gewann die Damenklasse, die Norwegerin holte sich den zweiten Sieg in diesem Jahr 2023, den zweiten Platz belegte Joana Goncalves vor der Meisterschaftsführenden Tanja Schlosser.

Nach den ersten 2 Tests hätte ich am liebsten aufgehört. Ich habe mich 2 mal in einer tiefen Rille festgefahren und locker eine Minute verloren. Zudem stürzte ich noch 2 mal aber ab dann konnte es nur noch besser werden. Der Crosstest hat gefetzt und ich konnte dort immer Bestzeit fahren und Runde für Runde meine Minute Rückstand aufholen. Mit einer Sekunde Rückstand ging es in den letzten Test. Ich habe versucht nochmal zu pushen aber es hat um 0,003 Sekunden nicht gereicht. Ärgerlich aber es hat Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt.

Tanja Schlosser @Instagram

Mannschaftswertung

In der Trade Team Class holte sich der amtierende Meister und Meisterschaftsführende auch in diesem Jahr 2023, Diligenti Racing (David Abgrall, Luca Colorio, Davide Mei und Maurizio Micheluz), den zweiten Platz auf dem Tagespodium für das Team KTM Novi Korona (Matej Skuta, Kalny Jaroslav und Aleksander Bracik). Das Team Sweden Enduro (Lucas Bergstrom, Gustav Mahler und Franz Lofquist) schloss das Podium.

In der Eleveit Enduro Test Trophy war der Sieger heute der Franzose Diego Haution, der sich in den Kurven sehr wohl fühlte und es immer schaffte, sie richtig zu lesen und die beste Zeit zu fahren. Diego erwies sich auch als der beste Interpret des Airoh-Cross-Tests und gewann auch den Tag der gleichnamigen Trophäe.

Tag 2

Matej Skuta holt Doppel-Gesamtsieg bei der 2023 Borilli Enduro European Championship

Die Sonne schien wieder auf Santa Marta de Penaguiao bei der 2023 Borilli Enduro European Championship Round #2 Day 2. Der 24MX Extreme Test und der Airoh Cross Test blieben unverändert, während der Eleveit Enduro Test verändert wurde, um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten. Spurrillen, Wurzeln und Steine machten den Fahrern das Leben schwer, sie mussten ihren Fahrstil an das neue Set-up der Prüfungen anpassen.

Riccardo Fabris

Gesamtwertung

Doppelsieg für Matej Skuta, der sich auch heute als bester Fahrer der Gesamtwertung erwies; auch an diesem zweiten Tag holte der Tschechoslowake die beste Gesamtzeit. David Abgrall verbesserte sich und wurde Zweiter; ein Rennen, das aufgrund einer undurchsichtigen ersten Runde ein Comeback erlebte. Dritter in der Gesamtwertung wurde der junge Romain Dagna; nach seinem gestrigen Sieg in der Jugend gelang es ihm, immer bessere Zeiten zu erzielen und auf das Gesamtpodium zu kommen.

Matej Skuta: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tag. Die Tests waren wirklich schwierig, aber am Ende habe ich es geschafft, ausgezeichnete Zeiten zu fahren und erneut den ersten Platz in der Klasse und im Scratch zu gewinnen.“

David Abgrall: „Ich hatte einen langsamen Start und musste deshalb sehr hart pushen, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, aber am Ende ist es mir gelungen. Ich wurde Zweiter in der Gesamtwertung und Erster in der Klasse und das macht mich glücklich.“

Romain Dagna: „Mein Rennen lief wirklich gut, ich hatte ein tolles Gefühl mit dem Motorrad und auch mit den Tests. Ich bin wirklich sehr glücklich.“

Junioren

Romain Dagna gewann erneut in der Jugendklasse, nach dem ersten Platz am Samstag verbesserte sich der Franzose, interpretierte die Tests noch besser und gewann erneut. Zweiter wurde der Italiener Luca Colorio, der der Sherco von Dagna den ganzen Tag über schwer zu schaffen machte, dann aber dem Franzosen den Vortritt ließ und Zweiter wurde. Davide Mei bestätigte sich als dritter Klassenbester und stand erneut auf dem Podium.

Bei den Junioren 1 holte sich Riccardo Fabris den vierten Sieg in Folge. Riccardo hat bisher niemandem Platz gelassen und stand erneut auf der ersten Stufe des Podiums. Dawid Babicz und Nicolò Paolucci bestätigten ihre gestrigen zweiten und dritten Plätze.

Zweiter Klassenerfolg auch für Matej Skuta in der Junior 2 Klasse, der Tschechoslowake setzte sich erneut vor den Franzosen Diego Haution, der seinen Landsmann Quentin Tournier hinter sich halten konnte. Quentin fuhr heute auf die dritte Stufe des Podiums.

E1

Andreas Beier

Vierter Sieg in Folge für Andrea Beier, der Deutsche zeigte erneut eine hervorragende Leistung, die ihn erneut vor allen Enduro 1 Fahrern ins Ziel brachte; zweiter Platz für Aleksander Bracik, während das Podium an diesem zweiten Tag von Patrick Irmscher geschlossen wurde.

E2

Doppelerfolg auch für Alex Walton; der Engländer triumphierte erneut in der Klasse E2, indem er Yann Dupic auf den zweiten und Killian Irigoyen auf den dritten Platz verwies.

E3

Der zweite Gesamtrang ermöglichte David Abgrall den Sieg in der Klasse E3; Europameister Dietger Damiaens belegte den zweiten Platz, während Roberto Da Canal das Podium vervollständigte. Ein technisches Problem warf Gabriel Chetnicki, der Dritter wurde, aus dem Rennen.

Senioren

Auch für Maurizio Micheluz war es der vierte Sieg in Folge. Der Europameister der Klasse E1 errang einen neuen Erfolg, der ihn an der Spitze der Seniorenklasse bestätigte. Nico Rambow wurde Zweiter, André Decker bestätigte den dritten Klassenrang.

Damen

In der Frauenklasse gab es in der letzten Kurve einen Kampf zwischen Vilde Marie Holt und Tanja Schlosser, den die Norwegerin für sich entscheiden konnte, während Joana Gongalves Dritte wurde.

Den ganzen Tag war es ein hin und her zwischen Vilde Marie Holt holt und mir. Mit knappem Vorsprung ging es für mich in den letzten Crosstest, den ich sauber durchfahren konnte. Leider hat es nicht ganz gereicht und ich musste mich mit 3 Sekunden hinter Platz 1 zufrieden geben. Ich habe bis zum Schluss gekämpft, bin teilweise über meinem Limit gefahren und damit bin ich zufrieden.

Tanja Schlosser @Instagram

Maurizio Micheluz

In der Eleveit Enduro Test Trophy siegte erneut Diego Haution, der Franzose hatte die Strecke gut im Griff. Bei der Airoh Cross Test Trophy war es hingegen David Abgrall, der die beste Zeit fuhr und den Tagessieg errang.

Ergebnisse

Vorschau

So endet die zweite Runde der Borilli Enduro Europameisterschaft 2023, zwei knifflige und staubige Tage, die das Ende der ersten Hälfte der Meisterschaft markierten; jetzt ist es Zeit, an die 24MX Runde #3 zu denken, die am 15. und 16. Juli in Estland stattfinden wird.

Quelle: www.enduroeuropean.com, Tanja Schlosser Instagram, Nico Rambow Instagram

Der Beitrag Enduro EM: Andreas Beier, Patrick Irmscher, Nico Rambow, André Decker und Tanja Schlosser auf dem Podium in Portugal erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.