26. März 2023

Jeremy Sydow gewinnt Enduro DM Lauf in Dahlen 2023 – Luca Fischeder nur knapp 15sec dahinter!

Von

Jeremy Sydow, der ehemalige Motocrossfahrer aus Chemnitz, gewann die 27. ADAC Geländefahrt „Rund um Dahlen“ und setzte sich knapp gegen Luca Fischeder durch.

Jeremy Sydow, Foto: Marco Burkert

Die Veranstaltung war geprägt von packender Rennaction und Spannung bis zum Schluss. Trotz der Vorhersage von schlechtem Wetter spielte das Wetter mit und es gab keine Regenfälle während des Rennens. Nach mehreren Führungswechseln behielt Sydow am Ende die Oberhand über Vorjahressieger Luca Fischeder aus Geringswalde. Fischeder fehlten nach einer Gesamtfahrzeit von über acht Stunden und einer kumulierten Sonderprüfungszeit von etwas über einer Stunde nur rund 15 Sekunden.

Enduro DM Klassen

Jeremy Sydow, Foto: Marco Burkert

Jeremy Sydow konnte sich zusätzlich über den Klassensieg in der kleinsten Hubraumklasse E1 freuen, während Luca Fischeder für seinen Klassensieg in der E3 einen weiteren Pokal in Empfang nehmen durfte. Der Tscheche Krystof Kouble wurde Gesamtdritter bei der klassenübergreifenden Gesamtsiegerehrung (Championat) und der E2-Klassensieger in der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM).

Luca Fischeder

Die Geländefahrt begann pünktlich um 8 Uhr als zweiter DEM-Saisonlauf 2023. Die beiden Teamkollegen Jeremy Sydow und Luca Fischeder setzten ihre enge Konkurrenz aus dem ersten Lauf in Tucheim fort, indem sie sich gegenseitig zu Bestzeiten anspornten, aber auch gegenseitig zu Fehlern trieben. Am Ende hatte Sydow 15,88 Sekunden Vorsprung vor Fischeder. Dem Drittplatzierten Krystof Kouble fehlten bereits über 1:30 Minuten.

Die Plätze vier bis sechs gingen an Koubles „Klassenkameraden“ Casper Lindholm aus Schweden, gefolgt vom E3-Zweiten Florian Görner aus Scharfenstein und dem Dritten der „Mittelklasse“ Davide von Zitzewitz aus Karlshof. Als Gesamtsiebenter wurde der Routinier Edward „Eddi“ Hübner aus Rochlitz Zweiter der E1. Yanik Spachmüller aus Schwabach komplettierte das Klassenpodium der E1, während der Rüdersdorfer Robert Riedel in der E3 den dritten Platz belegte.

Jeremy Sydow war nach der Zieleinfahrt rundum zufrieden mit seinem Sieg und freute sich besonders über seinen zweiten Championatssieg in diesem Jahr. Luca Fischeder war dagegen nicht ganz zufrieden, da er durch zwei Stürze in den nachfolgenden Prüfungen Zeit verloren hatte und auch sein Motorrad im Schlamm versenkt hatte. Trotzdem war er der Meinung, dass die Veranstaltung insgesamt großartig war.

Junioren

Robert Friedrich sicherte sich den ersten Platz in der A-Junioren-Klasse, gefolgt von Pascal Sadecki und Lane Heims.

DMSB Enduro CUP

Im DMSB Enduro Cup sowie Jugend Cup holte sich Fynn Hannemann den Sieg, gefolgt von Clemens Voigt und dem Drittplatzierten Oliver Otte aus der E2B-Klasse.

In der B-Kategorie kamen insgesamt 95 Fahrer ins Ziel, allerdings mussten viele von ihnen vorzeitig aufgeben und waren somit nicht in der Wertung.

Sirko Bühnemann holte sich den ersten Platz im Senioren Cup mit insgesamt 38 gewerteten Teilnehmern, gefolgt von André Decker und Axel Hechel. Bei den Super Senioren mit über 42 Teilnehmern in der Wertung gewann Mario Grimm, gefolgt von Olaf Szukat und Stefan Müller.

André Decker

André Decker aus Lampertswalde hat dem MSC Dahlen einen weiteren zweiten Platz in der Klasse Senioren eingebracht. Der 44-jährige Fahrer hat bereits zum 22. Mal an dieser Geländefahrt teilgenommen und freute sich über seinen Erfolg: „Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Der Kurs war sehr anspruchsvoll, besonders weil wir ihn diesmal andersherum gefahren sind. Es war eine schöne Abwechslung, aber ich hatte praktisch keine Zeit zum Ausruhen.“

Damen

Stefanie Sonnenberg, Foto: Marco Burkert

Die Damenklasse war mit nur fünf Teilnehmerinnen eher spärlich besetzt. Stefanie Sonnenberg erreichte den ersten Platz vor Emma Johansson und Vanessa Danz.

Am Ende der gut organisierten Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des MSC Dahlen, Lars Scholz, bei den vielen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Er betonte, dass viele dieser Helfer keine Vereinsmitglieder waren, sondern freiwillig geholfen haben. Scholz lobte auch die hervorragende Arbeit, die trotz schwieriger Bodenbedingungen geleistet wurde. Er bedankte sich bei den Zuschauern, den Behörden und den Sponsoren. Scholz betonte, dass die wirtschaftliche Seite der Veranstaltung immer eine Herausforderung darstellt und dass der Verein einen Großsponsor benötigen würde.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse unter findet man -hier-!

Quelle: Thorsten Horn, Marco Burkert

Der Beitrag Jeremy Sydow gewinnt Enduro DM Lauf in Dahlen 2023 – Luca Fischeder nur knapp 15sec dahinter! erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.