23. Mai 2023

Jeremy Sydow feiert erneut einen Sieg in der Französischen Enduromeisterschaft

Von

Vor einem Jahr sah sich der Moto Club Angérien gezwungen, seine Veranstaltung in letzter Minute abzusagen, als eine außergewöhnliche Hitzewelle das Land ergriff. Trotz der großen Enttäuschung, die auf diese Absage folgte, ließen sich die motivierten Freiwilligen des Clubs nicht entmutigen und organisierten die zweite Runde der französischen Enduro-24MX-Meisterschaft 2023 erneut. Mit viel Hingabe wurde das Fahrerlager rund um die berühmte Motocross-Strecke eingerichtet, und die Rennstrecke bot den Fahrern eine aufregende Herausforderung.

Das Rennen bestand aus drei Etappen, die den Fahrern alles abverlangten: einem Cross-Test auf grasbewachsenem Boden mit einem schmalen Single-Track im Wald, einem anspruchsvollen Enduro-Test in derselben Umgebung und schließlich einen tollen Verlauf auf einem Teil der berühmten Motocross-Strecke.

Jeremy Sydow gewinnt bei den Junioren

Der führende Fahrer der Kategorie Junior 2, Jeremy Sydow, enttäuschte an diesem Samstag keineswegs. Der junge Deutsche hielt den Erwartungen stand und sicherte sich seinen dritten aufeinanderfolgenden Sieg auf der Strecke in der Charente. Dadurch konnte er sich in der vorläufigen Wertung noch weiter nach vorne schieben. Am Sonntag erzielte er Zeiten, die nahe an denen der Elitefahrer lagen.

Jeremy Sydow äußerte sich bescheiden über sein Wochenende: „Obwohl ich beide Tage in der Kategorie Junior 2 gewonnen habe, bin ich mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden. Die sehr rutschigen Etappen haben es mir schwer gemacht, einen guten Rhythmus zu finden. Meine Geschwindigkeit war nicht schlecht, aber sie entsprach nicht dem, was ich eigentlich leisten kann. Nicht jedes Wochenende kann perfekt sein, und ich werde die positiven Aspekte aus diesem Rennen mitnehmen und mich nun auf die nächsten beiden EnduroGP-Rennen in Finnland und Schweden konzentrieren.“

In der E2-Kategorie konnte sich Wil Ruprecht am Samstag den 3. Platz sichern, doch nach einem Sturz am Sonntag musste er sich mit dem 5. Platz zufriedengeben. Trotzdem zeigte er sich reflektiert und erklärte: „Die Bedingungen, die mich zu dieser Meisterschaft gelockt haben, waren herausfordernd. Das rutschige Gras hat mich gleich zu Beginn ausgebremst, und ich habe neun Sekunden auf die beste Scratch-Zeit verloren. Diese Fahrweise entspricht nicht dem, was ich von der Weltmeisterschaft gewohnt bin, aber es ist eine wertvolle Lernerfahrung.“

Am Sonntag änderte sich das Wetter, und Wil konnte sich bei ziemlich trockenen Bedingungen steigern. Den Großteil des Tages über lag er in der Gesamtwertung weniger als 5 Sekunden vom Etappensieg entfernt. Jedoch kostete ihm ein Sturz auf der letzten Enduro-Prüfung wertvolle Minuten, wodurch er den Tag letztendlich auf dem 5. Platz beendete.

In der E3-Kategorie kämpfte Antoine Magain mit einer herausragenden Leistung um den Sieg. Nach einer schwierigen ersten Runde konnte er sich letztendlich den zweiten Platz sichern. In der vorläufigen Wertung der Meisterschaft liegt er nun 17 Punkte hinter dem Führenden, Loic Larrieu. Trotz einiger Herausforderungen an diesem Samstag zeigte sich Antoine zuversichtlich und erklärte: „Ich habe auf den ersten beiden Etappen des Tages gestürzt und mir beim zweiten Sturz den Kopf ziemlich heftig angeschlagen. Das hat meinen Tag erschwert, da ich starke Schmerzen im Nacken hatte. Dennoch habe ich versucht, mich an die Spitze zu kämpfen, was mir letztendlich nur um 1,5 Sekunden misslang! Am Sonntag lief es deutlich besser. Ich hatte einen fehlerfreien Tag mit konstanten Leistungen und konnte letztendlich die E3-Kategorie gewinnen. In der Scratch-Kategorie lag ich nur knapp eine Sekunde hinter dem zweiten Platz.“

Den dritten Platz in dieser Kategorie sicherte sich Julien Roussaly, der als ehemaliger Motocross-Rennfahrer bereits gezeigt hat, dass er äußerst leistungsstark ist und in den kommenden Rennen an der Spitze mitkämpfen kann. Julien kommentierte seine Leistung wie folgt: „Es fühlte sich großartig an, nach meiner Verletzung wieder an den Start zu gehen. Ich bin mit einem guten 3. Platz in das Wochenende gestartet und hatte auch am Sonntag einen guten Beginn. Ich gewann eine Wertungsprüfung, doch gegen Ende des Tages kämpfte ich körperlich etwas, was auf meinen Trainingsrückstand seit der Verletzung zurückzuführen ist. Dennoch haben wir es geschafft, am Ende auf das Podium zu gelangen. Das ist ein positives Zeichen für die Zukunft!“

Quelle: Sherco Factory

Der Beitrag Jeremy Sydow feiert erneut einen Sieg in der Französischen Enduromeisterschaft erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.