23. Mai 2023

GasGas Factory Racing – nächster Ausfall

Von

Zwei Wochen nach Simon Längenfelder hat es auch seinen Teamkollegen Mattia Guadagnini erwischt. Der italienische MXGP-Hoffnungsträger erleidet im zweiten Lauf in Frankreich einen Bruch des Oberarms. Dem 21-Jährigen droht eine längere Pause.

Guadagnini war im zweiten Lauf gestürzt, nachdem er in Lauf eins mit Platz sechs überzeugen konnte. Der GasGas-Werkspilot hatte in den letzten Wochen richtig Fahrt aufgenommen mit seinem ersten Podium in der Königsklasse. Guadagnini rangiert in der WM auf Rang neun. Nach MX2 WM-Leader Jago Geerts fordert die anspruchsvolle Strecke in Villars sous Ecot also ein weiteres Opfer.

Davide De Carli (Red Bull GASGAS Factory Racing Team Manager): „Es war sehr enttäuschend, Mattia gestern mit solchen Schmerzen zu sehen. Wir hatten bisher ein phantastisches Jahr mit ihm, er hat viele persönliche Bestmarken gesetzt in den ersten sechs Rennen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und danken Steven Frossard, der half, die Operation zu arrangieren.“

Guadagninis Landsmann Alberto Forato, der ebenfalls immer besser zurecht kommt in der MXGP, baute im ersten Lauf einen kapitalen Sturz an einem Bergaufsprung. Forato hat Schmerzen und blaue Flecken, ist aber okay.