26. Mai 2023

Enduro-GP: Finnland mit drei deutschen Fahrern

Von
Die Enduro-Weltmeisterschaft geht in den Norden: Zuerst an diesem Wochenende (26.-28. Mai) ins finnische Heinola, und nur wenige Tage später (1.-3. Juni) nach Skövde in Schweden.
Neben den aktuellen deutschen GP-Fahrern, den Sherco-Fahrern Jeremy Sydow und Luca Fischeder, ist auch der langjährige WM-Pilot Edward Hübner auf der KTM mit dabei.

Paddock und Prüfungen sind direkt an der ehemaligen Motocross-WM-Piste, wo man schon mehrmals zu Gast war und schon Enduro-Geschichte geschrieben wurde. Gefahren werden täglich drei Runden mit je 52 km Länge. Für die Damen sind am zweiten Tag nur zwei Runden vorgesehen.
Finnland ist berühmt für seine langen Wald-Prüfungen und sein loses, felsiges und sandiges Terrain und wird den Fahrern zweifellos einiges abverlangen.
Es wird erwartet, dass Brad Freeman nach vier Gesamtsiegen bei vier Wettbewerbstagen, weiterhin so stark ist. Josep Garcia und Titelverteidiger Andrea Verona hatten jeweils ihren Heimvorteil im eigenen Land nutzen können, doch nun treffen sich die beiden auf neutralem Terrain! Doch zum Glück treffen die beiden nicht auch noch in der Hubraumklasse zusammen – während Garcia in die E1-Klasse zurück gewechselt ist, war Verona in die E2-Klasse aufgestiegen, wo er sich in Spanien noch dem Briten Steve Holcombe geschlagen geben musste und punktgleich nur auf dem zweiten Platz liegt.
Luca Fischeder ist in der E3-Klasse mit nur einem Punkt Rückstand auf dem sechsten Platz und könnte sich dieses Wochenende verbessern!

Zur Teilnehmerliste: Hier klicken! (PDF)

Brad Freeman bisher ungeschlagen! Kann er das in Skandinavien halten?

Aufgrund der Zeitverschiebung ist uns in Deutschland der GP eine Stunde voraus, der Start am Samstag und Sonntag erfolgt also schon um 8:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Der für 19:00 Uhr angesetzte Supertest am Freitag beginnt danach schon um 18:00 Uhr.

Zum Live-Timing: Hier klicken! (Link)