22. März 2023

Enduro-DM: Dahlen wird anders(-rum)

Von
Der zweite Lauf der Int. Deutschen Enduro-Meisterschaft startet mit allen Klassen am Sonntag, den 26. März in Dahlen.
Nach dem spannenden Auftakt soll es in der Dahlener Heide nicht weniger spektakulär zur Sache gehen.

Viele Zuschauer beweisen alljährlich das große Interesse in der Region am Motorradsport

Mit hauchdünnem Vorsprung und mit gleichermaßen verteiltem Glück und Pech führt der letztjährige Neueinsteiger Jeremy Sydow vor seinem Teamkollegen Luca Fischeder, der gleichzeitig Titelverteidiger ist. Hinter den beiden Zweitakt-Sherco-Fahrern kommt überraschend Tristan Hanak auf dem ganz großen KTM-Viertakter daher. Der wird sich jedoch sicher Andi Beier wehren müssen, denn der mehrfache Deutsche Meister hatte die Chance genutzt und durch die Hubraumänderung startet er mit einer 250er-Zweitakt-Beta in der E1-Klasse. Das tut auch der Ex-Meister Yanik Spachmüller, der zum Einen allerdings statt auf einer Beta auf einer GasGas fährt, zum Anderen nach einem Sturz mit allen unangenehmen Folgen beim ersten Lauf noch deutlich unter Wert geschlagen worden war.
Mit technischen Problemen in Tucheim noch unter Wert geschlagen der letztjährige B-Lizenz-Championats-Sieger Felix Melnikoff, der als Aufsteiger noch in der Junioren-Klasse mit der hubraumkleinen 125er am Start ist.
Doch tatsächlich sind an diesem Wochenende gleich sechs Nationen am Start in Dahlen: Wieder eine große Delegation aus Schweden, die die Chance nutzen jenseits von Schnee und Eis ihre Runden zu drehen. Für die holländischen Junioren ist es sogar eine Qualifikation für die Sixdays-Nationalmannschaft und der tscheschische Junior Robert Friedrich hat ja sogar eine deutsche Lizenz genommen, um in der Junioren-Klasse in die Punkte zu fahren.

Die komplette Teilnehmerliste: Hier klicken (PDF)

Ja, auch die Furt bei Sörnewitz ist wieder eingeplant

Die 80 km lange Strecke ist in Form einer 8 ausgebaut, so dass das traditionelle Fahrerlager im Gewerbegebiet wieder für beide Servicestellen passt. Das macht es für die Teams einfacher. Neu ist allerdings, dass es diesmal in entgegengesetzter Richtung geht – also viele Streckenabschnitte ein völlig neues Gesicht bekommen wie auch der Vereinsvorsitzende Lars Scholz ausführt: „wir freuen uns, unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit der entgegengesetzten Fahrtrichtung etwas Abwechslung bieten zu können. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Strecke entwickeln wird. Wir können es nicht einschätzen, da uns logischerweise die Erfahrungswerte fehlen. Speziell, was die Schlammpassagen betrifft.“
Dazu sind pro Runde zwei Sonderprüfungen Vorgesehen: Zunächst geht es nach Meltewitz in den anspruchsvollen Endurotest, danach auf dem Burgberg, dem Motocross-Gelände des MSC Dahlen.
Wieder mit dabei sind die zahlreichen Schlammdurchfahrten und auch die Durchquerung der Dahle bei Sörnewitz.

Der Start erfolgt bereits ab 8:00 Uhr und von der Int. Dt. Enduro-Meisterschaft werden werden vier Runden über je 80 km gefahren.
Die Fahrer des DMSB-Enduro-Cup absolvieren drei Runden, alle weiteren Klassen fahren zwei Runden.
Die B-Lizenz fährt fast die gleiche Distanz, nur beendet die den Wettbewerb bereits nach der ersten zusätzlichen Sonderprüfung.
Die anderen Klassen fahren nur zwei Runden. Für diese erfolgt die Zielankunft auf dem Martkplatz auch schon ab ca. 14:30 Uhr

Zum Livetiming: Hier klicken (LINK) https://zeitnahme-dataservice.de/

Noch ausführlicher ist die Racesystem-App für das Smartphone, wo auch alle aktuellen Infos des „schwarzen Brettes“ gleich mit eingebettet sind.

zum Download für Android: Hier klicken! (LINK) 

zum Download für Apple: Hier klicken! (LINK) 

In der DM mit Seltenheitswert: Der Parc ferme mitten auf dem Martkplatz