Xross Hardenduro – FINALE: Mani mit purer Dominanz!
Nach drei Renntagen ging die erste Runde der FIM Hardenduro-Weltmeisterschaft bei der Xross Hardenduro Rally am 3. Fahrtag auf spannende Weise zu Ende. Denn es ging darum zu beweisen, dass im Rennsport nie Schluss ist, bis man die Ziellinie überquert hat. Und diese Erwartungshaltung erzeugte einen wahren Krimi bis zum Schluss.
Während Manuel Lettenbichler gechillt an der Spitze in den dritten Fahrtag startete, sah es so gut wie sicher aus, dass er als absoluter Spitzenreiter den Gesamtsieg erringen würde. Der Deutsche hatte einen 25-minütigen Vorsprung vor Mario Roman (Sherco) auf dem zweiten Platz herausgefahren und konnte dadurch auf ein komfortables Polster für den sicheren Sieg setzen. Mani hatte jedoch nie die Absicht, Tempo rauszunehmen und drückte von Beginn mächtig auf die Tube. Mit nur zwei Minuten und 37 Sekunden Vorsprung beendete Manuel Lettenbichler die Xross Hardenduro Rally zum zweiten Mal in Folge als Sieger.
Für Mario Roman von Sherco war die Taktik für heute klar. Da er wusste, dass es eine große Herausforderung sein würde, Mani in der Gesamtwertung noch einholen zu können, ging der Spanier mit dem Ziel ins Rennen seinen zweiten Platz zu verteidigen. Da er den größten Teil des Tages mit seinen Rivalen zusammen fuhr, verteidigte er damit seinen zweiten Gesamtrang taktisch klug. Den dritten Fahrtag selbst beendete er als Dritter und sicherte sich damit den zweiten Gesamtrang hinter Lettenbichler.
Hinter den beiden Erstplatzierten wurde der sicher geglaubte Kampf um den dritten Platz nochmal völlig auf den Kopf gestellt. Nach der gestrigen Siegesfahrt hatte Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing einen unglaublichen Sprung vom neunten auf den dritten Platz gemacht und hatte noch immer das Bedürfnis die Silbermedaillen anzugreifen. Doch eine Reihe von Problemen zu Beginn des dritten Fahrtags machte er seine Chancen auf ein Top-Drei-Ergebnis zunichte und fiel tragisch auf die hinteren Plätze zurück. Teodor Kabakchiev (KTM), Michael Walkner von GASGAS und Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing waren nun alle plötzlich Kandidaten für den dritten Gesamtrang.
Der Bulgare Kabakchiev mach sich auf zu seiner Mission. Mit seiner wohl besten Leistung der Woche setzte er sich in zahlreichen gezeiteten Sektoren eindrucksvoll gegen seine direkte Konkurrenz durch und belegte am dritten Tag den sensationellen zweiten Platz. Er schlug Hart und Walkner um mehr als fünf Minuten und landete damit auf dem dritten Gesamtrang.
Mit einer weiteren starken Leistung auf dem vierten Platz belegte der Kanadier Trystan Hart auch den vierten Gesamtrang, während Walkner, der heute Fünfter wurde, die Top 5 der Gesamtwertung komplettierte.
In der FIM Hardenduro Junior World Championship gehörte die erste Runde Matthew Green von Rigo Racing. Als amtierender Junioren-Weltmeister hätte sich Green keinen besseren Saisonstart wünschen können. Beim Sieg bei den Junioren belegte er zudem den 11. Platz in der klassenübergreifenden Wertung.
Nachdem Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse am ersten Tag die Junioren angeführt hatte, wurde sein Streben nach dem Titel am zweiten Tag zunichte gemacht. Der junge britische Fahrer, der sich heute wieder erstarkt von seiner besten Seite zeigt, holte sich mit seinem 13. Gesamtsieg in der Hardenduro WM den zweiten Platz bei den Junioren. Robert Crayston von Baydale D3 KTM beendete seine Xross Hardenduro Rally mit einem unglaublichen dritten Gesamtrang. Aus deutscher Sicht, natürlich neben Manuel Lettenbichler, platzierte sich Felix Bähker in der Junior-Wertung auf Platz 6, gefolgt von Lenny Geretzky auf dem siebten Platz – eine tolle Leistung im internationalen Vergleich auf WM-Niveau!
VIDEO HIGHLIGHTS – DAY 3
Die FIM Hardenduro-Weltmeisterschaft geht vom 8. bis 11. Juni am Erzberg in die zweite Runde.
1.Manuel Lettenbichler (KTM): „Hier in Serbien zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg zu holen, ist großartig. Ich bin wirklich begeistert von meinem fahrerischen Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden Tag konstant und stark war und es dort draußen sehr genossen habe. Natürlich ist es nur die erste Runde einer langen Saison, aber ich möchte diesen Schwung unbedingt aufrechterhalten.“
VIDEO Highlights – Mani (bald…)
2. Mario Roman (Sherco): „Heute war ein intensiver Kampf, viele von uns waren sehr eng beieinander. Aber im Großen und Ganzen wusste ich, dass ich mir den zweiten Platz sichern konnte, solange ich sicher und konstant fuhr. Hut ab vor Mani diese Woche, er ist förmlich durch die Berge geflogen. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich hier erreicht habe und es gibt mir ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf der Saison.“
VIDEO Highlights – Mario (bald…)
3. Teodor Kabakchiev (KTM): „Heute war es ein Kampf um das Podium. Drei von uns waren in der Wertung sehr knapp beisammen, also musste ich mich wahnsinnig anstrengen, um es noch zu schaffen. Darüber bin ich superglücklich. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mein Motorrad richtig eingestellt hatte, aber die Änderungen, die wir gestern vorgenommen haben, haben mir wirklich geholfen heute kampfbereit zu sein. Ich kann meinem Team ECONT Bulgaria nicht genug für die Unterstützung danken und hoffe, für den Rest der Saison weitere Ergebnisse dieser Art zu erzielen!“
VIDEO Highlights – Teodor (bald…)
1. Junior – Matthew Green (KTM): „Ich bin super glücklich, die erste Runde der Junior Hardenduro WM gewonnen zu haben und um ein Top-10-Ergebnis bei den PROS zu kämpfen. Ich hatte diese Woche ein paar Fehler fabriziert, aber insgesamt lief es ziemlich gut. Heute war es eine tolle Strecke. Wir waren hoch oben in den Bergen über der Wolkengrenze und es war unglaublich.“
Ergebnisse: Xross Hardenduro Rally – 3. Fahrtag
Manuel Lettenbichler (GER) 3:18:33,90
Teodor Kabakchiev (BGL) 3:21:11,86
Mario Roman (ESP) 3:26:40,56
Trystan Hart (CAN) 3:27:02,21
Michael Walkner (AUT) 3:28:43,25
Wade Young (RSA) 3:35:23,57
Alfredo Gomez (ESP) 3:38:00,79
David Cyprian (CZE) 3:39:36,96
Will Hoare (UK) 3:41:07,78
Graham Jarvis (UK) 3:42:53,27
Inoffizielle Gesamtklassifizierung
Manuel Lettenbichler 9:49:28.60
Mario Roman 10:22:38.10
Teodor Kabakchiev 10:29:04.12
Trystan Hart 10:33:04.42
Michael Walkner 10:36:49.98
Graham Jarvis 11:10:00.80
Alfredo Gomez 11:16:53.92
David Cyprian 11:24:27.03
Will Hoare 11:29:22.13
Billy Bolt 11:41:41.05
Meisterschaftsstand nach dem 1. Rennen
Manuel Lettenbichler 20pts
Mario Roman 17pts
Teodor Kabakchiev 15pts
Trystan Hart 14pts
Alfredo Gomez 11pts
Michael Walkner 11pts
Graham Jarvis 10pts
Billy Bolt 9pts
David Cyprian 8pts
Will Hoare 7pts
Junior Championship nach dem 1. Rennen
Matthew Green (RSA) 20pts
Mitch Brightmore (UK) 20pts
Robert Crayston (UK) 15pts
Marc Fernandez (ESP)(13pts
Richard Moorhouse (UK) 11pts
Felix Bähker (GER) 10pts
Lenny Geretzky (GER) 9pts
Christopher Vieghofer (AUT) 8 pts
2023 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
Runde 1: Xross, Serbien – 17./18./19./20. Mai *
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo, Österreich – 8./9./10./11. Juni *
Runde 3: Red Bull Abestone, Italien – 7./8./9. Juli *
Runde 4: Red Bull Romaniacs, Rumänien – 25./26./27./28./29. Juli
Runde 5: Red Bull Outliers, Kanada – 26./27. August
Runde 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spanien – 13./14./15. Oktober
Runde 7: 24MX GetzenRodeo, Deutschland – 3./4. November *
* FIM Hardenduro Junior World Championship unterstützt von KLIM*