20. Mai 2023

Xross Hardenduro – Day 2: Billy Bolt schlägt zurück!

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Nach dem Billy Bolt am ersten Fahrtag einen Navigationsfehler begann und ihm dadurch eine 43 minütige Zeitstrafe und folglich Rang 10 ereilte, sollte man eigentlich glauben, dass für ihn der Kampf um den Sieg bei derartig starker Konkurrenz gelaufen sein sollte. Doch wie man Billy Bolt mittlerweile kennt, warf er alles in eine Waagschale und zeigte allen Teilnehmer, das mit ihm nach wie vor zu rechnen ist.

Nach dem gestrigen nassen und heftigen Tag sahen sich die Teilnehmer am zweiten Fahrtag mit deutlich verbesserten Wetterbedingungen konfrontiert. Eine neue 100 Kilometer lange Strecke führte die Fahrer erneut in das Herz des Tara-Gebirges. Während das trockenere Wetter die Bedingungen optisch verbesserten, waren die Strecken immer noch voller Schlamm und stellenweise extrem rutschig.

Billy Bolt war heute auf einer Mission, um die Hardenduro-Welt wieder zurechtzurücken. Der Brite, der als Zehnter startete, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich schnell an seine größten Rivalen heranarbeiten. Bolt war im ersten gezeiteten Sektor der Schnellste und fuhr im Best-Style. Er arbeitete sich in der Bestenliste mit einer spektakulären Fahrt an die Spitze zurück und gab nach dem Mittagsservice noch einmal Vollgas. Als erneuter Bester im letzten Sektor holte er sich den Tagessieg und sprang damit in der Gesamtwertung vom neunten auf den sensationellen dritten Platz.

Auch Manuel Lettenbichler (KTM), der heute Morgen das Fahrerfeld mit Abstand anführte, war fest entschlossen seinen zweiten Tagessieg in Folge einzufahren. Der Deutsche überholte Bolt im zweiten gezeiteten Sektor und hatte im Ziel die schnellste Zeit im längsten Sektor des Tages gefahren. Obwohl er in der zweiten Hälfte des Tages ein wirklich starkes Tempo hielt, konnte er Bolt nicht niederringen, der mit einem Vorsprung von sechs Sekunden Bestzeit fuhr. Dennoch baute damit Lettenbichler seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 25 Minuten vor Mario Roman und 35 vor Billy Bolt aus.

Für Mario Roman von Sherco Factory Racing war es ein weiterer durchweg starker Tag auf seinem Arbeitsgerät, während er sich durch die rutschigen Flussbetten und Anstiege kämpfte. Der Spanier startete heute Morgen als Zweiter und fuhr im zweiten Zeitabschnitt die schnellste Zeit. Ein Fehler gegen Ende ließ den Kontakt zum Spitzenduo Letti/Bolt abreißen, aber er hatte immer noch genug Power, um den dritten Platz zu belegen.

Während die Top Drei klar die Spitze im Fahrerfeld dominierten, war der Kampf um die Plätze vier bis sechs mit nur knapp drei Minuten Abstand äußerst eng. Nach einem harten gestrigen Fahrtag hat sich Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing gut erholt. Der Kanadier ist immer noch dabei, sich in der Hardenduro-Rallye zurechtzufinden, hat aber gezeigt, dass sein Tempo hoch ist, wenn alles zusammenpasst. Der vierte Platz heute bringt ihn auch auf einen starken vierten Platz in der Gesamtwertung.

VIDEO Highlights

Teodor Kabakchiev vom ECONT Bulgaria beendete seinen Tag auf dem fünften Platz, während Michael Walkner von GASGAS nur eine Minute dahinter auf dem sechsten Platz ins Ziel fuhr. Allerdings wird Walkner enttäuscht sein, dass er in der Gesamtwertung vom dritten auf den sechsten Platz abgerutscht ist.

Führungswechsel bei den Junioren

In der FIM Hardenduro Junior World Championship gab es zahlreiche Veränderungen und einen neuen Führenden. Matthew Green von Rigo Racing machte viel Druck und das bekam auch die Konkurrenz zu spüren.Der junge Südafrikaner zeigte eine sehr beeindruckende Leistung und beendete seinen Tag als schnellster Junior mit dem achten Gesamtrang. Einen Tag vor Schluss ist er der neue Spitzenreiter der Junior-Kategorie. Robert Crayston (KTM) ist Gesamtzweiter, Marc Fernandez (KTM) Dritter.

Billy Bolt (Husqvarna): „Ich habe heute Morgen von Anfang an hart gepusht und mich recht schnell in meinen üblichen Rhythmus wiedergefunden. Ich überholte Fahrer und wusste, dass ich im Gesamtergebnis gut abschnitt. Ich habe Mani den ganzen Tag über nie gesehen, aber als ich an Mario vorbei war, wusste ich, dass ich eine Chance auf den Sieg hatte. Es ist ziemlich cool, den Rückstand um sechs Sekunden zu verkürzen, aber es zeigt auch, wie sehr wir alle Druck gemacht haben.“

Manuel Lettenbichler (KTM): „Nach dem Service war das Tempo viel höher als ich erwartet hatte. Es war schwer das eigene Tempo einzuschätzen, da ich als Erster auf der Strecke war, also fuhr ich einfach auf einem Niveau, mit dem ich mich am besten fühlte. Am Ende waren die Zeiten knapp, Billy gewann mit sechs Sekunden Vorsprung. Aber mein Gesamtvorsprung ist gut und ich fühle mich für den letzten Tag immer noch stark.“

Mario Roman (Sherco): „Ich werde von Tag zu Tag mit meinem Fahren immer zufriedener. Ich fühlte mich den ganzen Tag stark. Als Billy mich einholte, fuhren wir lange zusammen. Leider habe ich einen Fehler gemacht und er ist davongekommen.“

Ergebnisse – 2. Fahrtag
Billy Bolt (UK) 3:51:43,84
Manuel Lettenbichler (GER) 3:51,49,27
Mario Roman (ESP) 4:00:35,23
Trystan Hart (CAN) 4:03:52,98
Teodor Kabakchiev (BLG) 4:05:28,23
Michael Walkner (AUT) 4:06:27,89
Wade Young (RSA) 4:13:49,38
Matthew Green (RSA) 4:19:02,60 – Junior
Alfredo Gomez (ESP) 4:20:

Gesamtwertung nach dem 2. Fahrtag
Manuel Lettenbichler (KTM) 7:05:55.04
Mario Roman (Sherco) 7:30:57.97
Billy Bolt (Husqvarna) 7:40:27.61
Trystan Hart (KTM) 7:41:01.38
Teodor Kabakchiev (KTM) 7:42:53.54
Michael Walkner (GASGAS) 7:43:07.53
Graham Jarvis (Husqvarna) 8:02:08.75

2023 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Runde 1: Xross, Serbien – 17./18./19./20. Mai *
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo, Österreich – 8./9./10./11. Juni *
Runde 3: Red Bull Abestone, Italien – 7./8./9. Juli *
Runde 4: Red Bull Romaniacs, Rumänien – 25./26./27./28./29. Juli
Runde 5: Red Bull Outliers, Kanada – 26./27. August
Runde 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spanien – 13./14./15. Oktober
Runde 7: 24MX GetzenRodeo, Deutschland – 3./4. November *

* FIM Hardenduro Junior World Championship unterstützt von KLIM*

Bilder: FIM Hardenduro, Red Bull