30. Januar 2024

VALLEYS XTREME: Lettenbichler macht die Briten platt!

Von

England, Südwales… genauer gesagt im legendären Offroad-Park „Walters Arena“ traf sich ein Teil der Hardenduro-Weltelite und legte im Rahmen der britischen Hardenduro-Meisterschaft (2. Lauf) einen Outdoor-Trainingseinsatz während der laufenden Indoor SuperEnduro-Meisterschaft ein.

Aus deutscher Sicht waren Manuel Lettenbichler sowie Felix Bähker am Start, die den Briten à la Asterix & Obelix mächtig einheizten.

Insgesamt wurden drei Rennen ausgetragen: Ein 2h-Lite-Rennen am Samstag, an dem auch die großen Donnerbolzen mit über 575 Kubikzentimetern Hubraum teilnahmen, gefolgt von einem 2h-Rennen am Sonntag sowie danach das große 3h-Rennen der Experten, an dem auch noch die „Clubman“ und „Elite Vets 40+“ am Start waren. Insgesamt meldeten sich erstaunliche 830 Fahrer für das Event an, während in der Expert-Klasse ganze 73 Hartgesottene am Start standen.

Die wohl stärksten Konkurrenten von Letti waren ohne Zweifel die Lokalmatadore. Und das war eine gewaltige Anzahl von Spitzenfahrern wie beispielsweise die Brightmore-Brüder, Jonny Walker auf seiner Beta, Richard Moorhouse, Jack Price, Paul Bolton, Will Hoare und viele weitere.

Zunächst ging es mit 193 Startern ins Qualifying, das über zwei Runden lief. Dabei entscheid die schnellste Runde über den Startplatz im Hauptrennen – folglich nur zwei Chancen, die es nicht zu verhauen galt. Unter 10 Minuten je Runde blieben nur sechs Fahrer: Lettenbichler, Walker, Brightmore, Hoare und Paul Bolton. Dabei war es zwischen Letti und Walker am engsten, bei denen nur knapp drei Sekunden über Sieg oder Niederlage entschieden.

VIDEO-Highlights – Qualifikation

Qulifikation

1. Manuel Lettenbichler (GER) 18:30.03
2. Jonny Walker 18:32.96
3. Mitch Brightmore 19:08.91
4. Will Hoare 19:21.23
5. Ashton Brightmore 19:51.95
6. Paul Bolton 20:09.83
14. Felix Bähker(GER) 21.39.77

Am Sonntag folgte dann das große Finale über drei Runden, die natürlich deutlich länger und anspruchsvoller waren. Wegen des terrassenförmigen Streckenlayouts gab es immer wieder spektakuläre Highspeed-Sprinteinlagen zwischen den anspruchsvollen Anstiegen auf rutschigen Schiefergestein und Wurzeln zu absolvieren. Entsprechend heiß ging es an diesen Stellen auch bei den Zuschauern her, wenn die 300er Zweitakter am Drehzahllimit mit Vollgas vorbeiprügelten.

Manuel Lettenbichler hatte einen derart guten Rhythmus, dass er die britische Konkurrenz einen Rückstand von satten 10 Minuten aufbrummte. Das war natürlich ein herber Schlag für die Lokalmatadore. Gut, dafür ist Letti auch ein Werksfahrer und mehrfacher Weltmeister, während Jonny Walker und die Brightmore-Brüder genau genommen als top Privatfahrer mit Unterstützung eingestuft werden müssen. Sehr gut aus der Affäre zog sich auch Felix Bähker mit Gesamtplatz zehn, der damit den Altmeister Paul Bolton um knapp 12 Sekunden schlug.

Das dieses Event für Letti natürlich ein ideales Training für den Auftakt der FIM Hardenduro Weltmeisterschaft im Mai an gleichem Ort war, steht außer Frage. Währenddessen konnte Mitch Brightmore seine Führung gegenüber Jonny Walker in der British Extreme Enduro Meisterschaft ausbauen, da dieses Event gleichzeitig den zweiten Lauf zur diesem Championat darstellte.

Finale

1. Manuel Lettenbichler 2:19.57
2. Mitch Brightmore 2:28.00
3. Jonny Walker 2:28.03
4. Ashton Brightmore 2:38.31
5. Richard Moorhouse 2:46.07
10. Felix Bähker 2:36.44 (-1 Checkpoint)
11. Paul Bolton 2:36.56 (-1 Checkpoint)
19. Will Hoare 2:05:50 (- 2 Checkpoints)

VIDEO-Highlights Finale

Bilder: Valleys Extreme, Lettenbichler, Vision Off Road