13. Juli 2023

Sherco 2024: Brandneue Aggregate!

Von

SHERCO gibt mächtig Gas und rüstet seine Erfolgskonzepte SEF 250/300 4T mit einem nagelneuen Herzstück aus und verpasst ihrer Modellreihe zugleich einen komplett neuen Look. Der richtige Schritt? Definitiv, zumindest optisch, was jedoch stets Geschmackssache ist. In technischer Hindsicht muss man den realen Praxistest abwarten. Auf alle Fälle machen die 2024er Modelle Lust auf mehr. Hier nun aber die Details…

HIGHLIGHTS

Modellübergreifende Neuerungen

Neue Dekore, um eine eindeutige Sherco-Identität zu schaffen
Scheinwerfer mit aktueller LED-Technologie (vorher Bilux)
Neu designter Vorderradkotflügel, der leichter und breiter geworden ist
Zwei anstatt nur einer Bremsleitungsführung, neue Form
Neue Rahmenfarbe, widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einwirkungen als bisher
Neues leichteres Alu-Kettenrad
Leichterer Kupplungsdeckel neu designt zur Optimierung des Ölflusses
Neues Excel-Vorder- und Hinterrad: Felgen, Speichen, Achse und Nabe wurden optimiert. Letztere ist nun steifer, um 500 Gramm leichter und erhielt neue Distanzstücke mit speziellen Anti-Schmutz-Kanten
Neue Schwinge: 200 Gramm leichter, neu designt für mehr Fahrkomfort und Traktion, sowie neue Lager und Dichtungen. Zugleich erfolgt das Einstellen der Kettenspanner einfacher und weißt zwei Positionen auf

Neuerungen – Zweitakter

Neue Halter zwischen Zylinder und Rahmen zur Reduzierung von Vibrationen, Steigerung der Steifigkeit, leichtere Montage und Zugänglichkeit zur Zündspule

Neuerungen – Viertakter

Neuer 250er und 300er Viertaktmotor

Leichter und kompakter als die Motoren bis 2023
Neues Kühlsystem zur Optimierung der Kühlleistung im Bereich der vorderen Kurbelwelle
Zwei neue Spritz-Öldüsen zur Verbesserung der Kolbenkühlung
Neuer leichter Magnesium-Kupplungsdeckel und Zündungsdeckel
Neues Kupplungsgehäuse
Besser sichtbares Ölschauglas sowie optimierter Nachfüllverschlussdeckel für ein einfacheres Nachfüllen
Neuer im Gewicht optimierte Ausgleichswelle
Neuer Zylinderkopf mit reduzierter Geräuschentwicklung danke entsprechender interner Zusatzrippen
Neue Ein- und Auslasskanäle: Dadurch verbesserter Füllungsgrad im Zylinder und größeres nutzbares Drehzahlband bis in höchste Drehzahlen
Titan-Einlassventile mit neuen Federn
Erhöhte Maximaldrehzahl von 13.700/min mit einer linearen Leistungsentfaltung
Zwei Saug-Ölpumpen für eine reduzierte Motorbremswirkung
Getriebesensor zur Nutzung unterschiedlicher Mappings je Gangwahl
Auf 42 Millimeter angewachsener Drosselklappenkörper-Durchmesser

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt und werden nachgereicht!

TECHNISCHE DATEN alles Modelle 2024

Bilder: Sherco