22. Mai 2023

Seewer und Benistant gewinnen turbulenten Frankreich-GP

Von

Jeremy Seewer holt in Villars sous Ecot seinen ersten Grand Prix Sieg der Saison 2023. In der MX2 feiert Thibault Benistant einen umjubelten Heimerfolg. Der Franzose komplettiert den Yamaha-Doppelschlag an einem Tag mit vier verschiedenen Laufsiegern.

Seewer (#91) zeigt unweit der französisch-schweizerischen Grenze die beste Leistung der bisherigen MXGP-Kampagne. Nach Platz zwei am Samstag in der Quali hinter Jorge Prado, legt der 28-Jährige sonntags mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz nach. In der Königsklasse MXGP ist Seewer der fünfte Sieger in sieben Rennen.

Jeremy Seewer: „Dieses Wochenende blieb ich sorgenfrei. Es sieht so aus, dass wir die Startprobleme gelöst haben, die letzten Rennen war ich immer mit vorne. Es war heute phantastisch, die Fans unglaublich. Diese Strecke ist nahe der Schweiz, es waren viele Schweizer und Franzosen (für Romain Febvre) hier. Die Atmosphäre war großartig, es fühlte sich an wie eine Revanche, nachdem der Swiss GP nicht so lief. Den Fans einen Sieg zu geben, fühlt sich so gut an. Sie verdienen es. Ich will meine Form weiter aufbauen und mit einem Lächeln nach vorne schauen.“

Ex-Weltmeister Romain Febvre (3-1) gewinnt den zweiten Lauf. Das reicht für Tagesrang zwei vor Jorge Prado (4-3). Der Spanier kann seine Gesamtführung in der Tabelle aber ausbauen. Prado als Chef der Qualifikation sichert sich samstags mal wieder die Maximalpunktzahl. Am Renntag profitiert er von Jeffrey Herlings´ kuriosem Ausfall im zweiten Heat. „The Bullet“ hatte sich den Auftakt-Laufsieg geschnappt, drei Stunden später zu Beginn von Lauf zwei reißt ihm erst das Brillenband – und kurze Zeit später bricht die rechte Fußraste. Herlings muss den ersten Nuller der Saison einstecken.

Die Siege von Seewer und Benistant wurden überschattet von einem Sturz und einer Verletzung von MX2 WM-Leader Jago Geerts. Der mehrfache Vizeweltmeister im Team Monster Energy Yamaha Factory Racing stürzt im Qualilauf in der ersten Runde und bricht sich das Handgelenk. Der Belgier muss auf den Grand Prix verzichten und könnte länger fehlen. Nach Europameister Rick Elzinga und Maxime Renaux ist Geerts schon der dritte Yamaha-Werksfahrer, der verletzt ausfällt.

Hinter Thibault Benistant (1-2) landen die Red Bull KTM Piloten Andrea Adamo (3-3) und Liam Everts (2.-4) punktgleich auf dem MX2-Podium. Adamo verpasst die WM-Führung nur um einen Zähler, die Spitze in der Meisterschaft rückt deutlich näher zusammen. Simon Längenfelder bleibt trotz seiner Abwesenheit WM-Fünfter.

Der erst 16-Jährige Lucas Coenen beweist sein Ausnahmetalent. Der Youngster gewinnt den zweiten Lauf. Mit Marc-Antoine Rossi (8-6) und Ferruccio Zanchi (11-8) machen zwei weitere Neulinge ein Versprechen für die Zukunft.

Koch, Jacobi, Scheu und Spies mit Punkten

Während in der MX2 keine Deutschen am Start standen, sammeln in der MXGP so viele DMSB-Fahrer Punkte, wie noch nie in dieser Saison. Tom Koch (14-10), Henry Jacobi (DNF-12), Mark Scheu (16-25) und Maximilian Spies (24-18) holen jeweils in mindestens einem Lauf WM-Zähler. Koch verpasst die Top 10 schon zum zweiten Mal ganz knapp. Der 25-Jährige Kosak KTM-Pilot wiederholt seine starke Leistung vom Spanien-GP Anfang Mai.

Auf der tückischen old-school Strecke in Villars bestätigt Maximilian Werner in der EMX125 seine hervorragende Verfassung mit zwei dritten Rängen. Der Neuzugang im Fantic Factory Team Maddii rangiert auch in der Europameisterschaft auf Platz drei.

Nach den beiden Läufen der Frauen-WM findet sich Larissa Papenmeier auf Gesamtrang fünf wieder. Die Ex-Weltmeisterinnen Courtney Duncan (1-1) und Kiara Fontanesi (2-2) kontrollieren das Geschehen an der Spitze.

Maximilian Werner auf dem Podest

Ergebnis MXGP

Punktestand MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MX2