18. Mai 2023

SAISONSTART HARDENDURO-WM: 38 Sekunden Prolog-Vorsprung!

Von

Die Hardenduro-Weltmeisterschaft startet durch und bestreitet ihren Auftakt bei der serbischen Xcross Hardenduro Rally 2023. Und schon geht’s los mit dem Akrapovic Prolog in Zlatibor.

Als die Pro-Klasse zu ihrem Finale über sechs Minuten und eine Runde an den Start ging, holte sich Billy Bolt (UK) sogleich den Holeshot und qualifizierte sich in Bestzeit vor Trystan Hart (USA) und Alfredo Gomez (ESP). 

Nachdem der frischgebackene FIM-SuperEnduro-Weltmeister den größten Teil der Saison 2022 verletzungsbedingt verpasst hatte, bewältigte er die Strecke mit einer Leichtigkeit, die seinesgleichen sucht und legte eine fehlerfreie Fahrt hin, die ihm einen sensationellen Vorsprung von 38 Sekunden auf dieser kurzen Strecke einbrachte. Was für eine Überlegenheit! Ob er das im Gelände so dominant fortführen kann?

Hinter ihm tobte der Kampf um den restlichen Podiumsplatz. Gomez kämpfte sich nach vorn und sicherte sich den zweiten Platz, während Hart schließlich den amtierenden FIM-Hardenduro-Weltmeister Manuel Lettenbichler (KTM) vom dritten Platz verwies.

VIDEO-Highlights

Der Brite Mitch Brightmore war der Mann der Stunde in der FIM Hardenduro Junior Weltmeisterschaft, der einen beeindruckenden fünften Platz direkt hinter Manuel Lettenbichler belegte – was für ein Statement.

Umso wichtiger für 2023 ist, dass bei den diesjährigen Prologrennen der FIM Hardenduro World Championship nicht nur die Startreihenfolge für den folgenden Renntag festgelegt wird, sondern auch Meisterschaftspunkte an die drei Erstplatzierten vergeben werden.

Mit drei Punkten auf dem Konto für seinen Prolog-Sieg hat Bolt sein Konto für 2023 bereits aufgestockt. Gomez holte zwei wohlverdiente Punkte, während Hart sich einen Punkt sicherte.

Heute stehen den Fahrern 180 knackige Rennkilometer bevor. Es wird definitiv heiß hergehen.

Prolog-Ergebnisse
Billy Bolt (UK) 8 Runden, 7:20,83
Alfredo Gomez (ESP) 8 Runden, 7:59,11
Trystan Hart (USA) 8 Runden, 8:02,95
Manuel Lettenbichler (GER) 8 Runden, 8:04,56
Mitch Brightmore (UK) 8 Runden, 8:16,60 

FIM Hardenduro World Championship 2023

Round 1: Xross, Serbia – May 17/18/19/20 *
Round 2: Erzbergrodeo, Austria – June 8/9/10/11 *
Round 3: Abestone, Italy – July 7/8/9 *
Round 4: Romaniacs, Romania – July 25/26/27/28/29
Round 5: Outliers, Canada – August 26/27
Round 6: Hixpania Hard Enduro, Spain – October 13/14/15
Round 7: GetzenRodeo, Germany – November 3/4 *

* FIM Hard Enduro Junior World Championship – Camp by Klim

Bilder: Red Bull, FIM Hardenduro