30. Mai 2023

Lawrence-Brüder starten perfekt in die US Outdoorsaison

Von

Die Brüder Jett und Hunter Lawrence bauen ihre Erfolgsserie aus der US Supercross Meisterschaft mit dem Auftakt der Outdoorsaison weiter aus. Jett dominiert sein 450ccm Pro Motocross Debüt mit zwei Laufsiegen. Hunter sichert sich den Overall in der Viertelliter-Kategorie. Zum ersten Mal in der Geschichte der AMA Nationals feiert ein Brüderpaar gleichzeitg de Sieg in zwei verschiedenen Klassen.

Jett hält seinen Teamkollegen Chase Sexton in beiden Läufen auf dem Fox Raceway hinter sich. Der Franzose Dylan Ferrandis wird jeweils Dritter. Der 19-Jährige jüngere Lawrence beeindruckt nicht nur mit seinem Auftritt als Rookie. Mit jetzt sechs Siegen auf der Strecke in Pala seit 2020 – fünf davon auf dem 250er Bike – präsentiert sich der Teenager in Südkalifornien als nahezu unschlagbar.

Die Abstände dahinter waren teils enorm. Im ersten Heat lag der sechstplatzierte Adam Cianciarulo über eine Minute zurück, im zweiten Lauf kassierte Cooper Webb als Fünfter mehr als anderthalb Minuten Rückstand.

Jett Lawrence (#18): „Ich hatte einen solchen Tag nicht erwartet. Ich wusste, wo ich stehe, aber der Aufstieg in die große Klasse, jeder ist schnell. Im zweiten Lauf blickte ich mich und sah die 23 (Sexton) direkt hinter mir. Diese Kämpfe machen Spaß, sie machen mich besser als Fahrer und testen, ob ich dem Druck standhalte. Ich wusste, Chase wird dranbleiben und es werden lange 35 Minuten. Es war großartig, einen sauberen Fight zu haben. Ich denke, die ganze Saison wird ein Schachspiel, aber der Sieg zum Auftakt ist schön.“

Hunter (3-1) schnappt sich den Gesamtsieg der 250er im zweiten Lauf, nachdem sich RJ Hampshire davor Lauf eins holt. Als Gesamtzweiter glänzt der 17-Jährige Yamaha-Pilot Haiden Deegan. Rang drei auf dem Podest geht ganz knapp an Hampshire. Nur einen Zähler dahinter landen punktgleich Tom Vialle, Justin Cooper und Max Vohland.