5. Dezember 2023

KTM präsentiert SX/MX Team 2024

Von

Lights on für das Red Bull KTM Factory Racing Team mit US Supercross Champion Chase Sexton an der Spitze. Das Werksquartett für die Saison 2024 wurde auf dem hauseigenen Trainingsgelände RD Field in Murrieta (Kalifornien) vorgestellt. Um Supercross-Atmosphäre zu schaffen, ging das Event vom Nachmittag bis in den Abend, die Fahrer drehten ihre Runden unter Flutlicht.

Mit der Verpflichtung von Sexton ist die Hoffnung verbunden, dass KTM nach dem Abgang von Cooper Webb und dessen Titelgewinnen 2019 und 2021 mehr als nur gleichwertigen Ersatz an Bord holen konnte. Der 24-Jährige bringt die Nummer 1 mit von Honda, an seiner Seite auf einer 450 SX-F startet Aaron Plessinger. Der Fanliebling geht in sein drittes Jahr in orange.

Chase Sexton: „Ich bin begeistert und fühle mich ausgeruht für die kommende Supercros-Saison 2024. Das Testen läuft gut und es macht Spaß, alle im Team immer besser kennenzulernen. Es fühlt sich gut an mit der Crew und meinen neuen Teamkollegen. Es gibt offensichtlich Erwartungen an die Nummer 1, die Herausforderung ist mir willkommen.“

Aaron Plessinger hofft unterdessen nach langer Wartezeit auf seinen ersten Sieg in der großen Klasse: „Ich bin total bereit, die Show auf die Straße zu bringen. Ich will wieder zu den Rennen, um die Fans und meine Freunde zu treffen. Ich hoffe endlich auf Siege, das ist das Ziel fürs Team und mich. Es ist machbar mit der Unterstützung der Red Bull KTM Familie.“

In der 250ccm Kategorie hat die Mannschaft von Team Manager Ian Harrison Nachholbedarf. Die letzten Jahre wurde man nicht von Erfolgen verwöhnt. Mit dem Wechsel von Zweifach-Weltmeister Tom Vialle in die USA gibt es einen Aufwärtstrend, auch wenn der Franzose in seiner Rookiesaison nur ein Rennen im Motocross gewinnen konnte. Bringt 2024 seinen Durchbruch? Jedenfalls wechselt Vialle von der Startnummer 128 zur 16.

Tom Vialle: „Die Aussicht, dass ich zu Strecken und Orten komme, die ich schon kenne, macht gute Laune. Ich habe viel dazugelernt, aber es ist hart, jedes Mal eine neue Strecke zu lernen, wenn die Konkurrenz sie schon kennt. Jetzt ist die Situation besser für mein Selbstvertrauen, die Erfahrung macht einen Unterschied. 2024 sollte ein gutes Jahr werden für mich und das Team.“

Was zuletzt für Vialle galt, hat jetzt Teamneuling Julien Beaumer als Aufgabe vor der Brust. Der 17-Jährige Teenager geht in seine erste Saison auf der großen Bühne.

Julien Beaumer: „Mit meinem Debüt im 250ccm Supercross wird ein Traum wahr. Ich bin sehr dankbar an alle im Team Red Bull KTM Factory Racing, diese Chance zu bekommen. Mein Ziel ist so viel wie möglich zu lenern und mein Bestes zu geben. Wir haben viele Runden gedreht auf der Strecke und an einer guten Basis gearbeitet. Ich will mich und das Team Stolz machen in meiner Rookiesaison.“

Red Bull KTM macht keine Angaben, an welcher Küste (Ost/West) Vialle und Beaumer in der 250ccm Klasse jeweils starten. Die Saison beginnt mit dem Westküstenklassiker in Anaheim am 6. Januar. Wie auch andere Teams stellt KTM den Begriff SuperMotocross World Championship in den Vordergrund, weil man die traditionellen Meisterschaften Supercross (17 Rennen) und Pro Motocross (11) als Teil von etwas Größerem versteht – eben SuperMotocross als das übergeordnete Championat inklusive einem dreifachen Final-Höhepunkt nach Ende der Pro Motocross Saison.

Roger De Coster (Motorsport Direktor Nordamerika): „Ich bin sehr beeindruckt von der Dynamik im Team und freue mich auf den Saisonstart. Mit frischen Gesichtern im Team ist es großartig, die positive Stimmung in der Gruppe zu sehen, die Zusammenarbeit und die gegenseitige Motivation.  Auf der Teststrecke gibt es ein gutes Momentum und wir sind in einer starken Position. In Österreich hat man hart gearbeitet und große Unterstützung geliefert, das gibt Auftrieb und ich bin voller Vorfreude auf 2024.“