27. Dezember 2023

Interview mit Leon Hentschel für Enduro.de

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Im Folgenden präsentieren wir ein exklusives Interview mit Leon Hentschel, einem Talent im Enduro-Sport. Mit seinen 23 Jahren hat Leon bereits eine beeindruckende Karriere im Hard Enduro hinter sich. Er gibt uns spannende Einblicke in sein Leben, seine Trainingsmethoden und seine Ziele für die kommende Saison 2024.

Leon erzählt von seinen Erfahrungen, Herausforderungen und dem, was ihn im Enduro-Sport antreibt. Er teilt persönliche Details über seine Trainingsroutinen, die technische Vorbereitung seines Motorrads und seine Pläne für die Zukunft. Auch seine Sichtweise auf Teamarbeit und die Bedeutung der Unterstützung durch Familie und Sponsoren werden im Interview deutlich.

Persönliche Informationen

Alter und Erfahrung: Ich bin 23 Jahre alt und fahre seit 6 Jahren Hard Enduro. Angefangen habe ich aus reiner Leidenschaft für den Sport und habe seitdem stetig an meiner Technik und Ausdauer gearbeitet.

Wohnort und Training: Mein Zuhause ist die Lüneburger Heide, ein Gebiet, das für den Enduro-Sport nicht ideal ist, da es hauptsächlich Sandstrecken bietet. Ich trainiere meistens auf zwei privaten Strecken in meiner Nähe. Für abwechslungsreicheres Training fahre ich manchmal bis zu 200 km zu anderen Enduro-Strecken.

Beruflicher Hintergrund: Neben dem Enduro-Sport arbeite ich als Kaufmann im Großhandel bei einer Firma, die sich mit Containerdiensten und anderen Dienstleistungen beschäftigt. Diese Arbeit macht mir viel Spaß, und der kurze Arbeitsweg ist ein zusätzlicher Bonus.

Teamzugehörigkeit: Seit 2023 bin ich Mitglied des Teams DOWATEK. Die Zusammenarbeit begann nach einer Begegnung bei einem Rennen in Kroatien. DOWATEK hatte mich schon zuvor mit hochqualitativen Protektoren unterstützt, was im Enduro-Bereich sehr nützlich ist.

Motorradbeschreibung: Aktuell fahre ich eine GAS GAS EC 300 von MS Motorcycle. Mein Bike ist mit einem speziell auf meine Fahrweise abgestimmten KYB Fahrwerk von Double EE Racing Suspension ausgestattet. Die Nähe zum Händler ist ein großer Vorteil, besonders bei technischen Problemen.

Vorbereitung für die kommende Saison

Trainingsmethoden: Meine Vorbereitung besteht darin, so oft wie möglich Spaß beim Motorradfahren zu haben und mich körperlich im Sportstudio fit zu halten. Da das Wetter oft nicht mitspielt, ist das Gym eine gute Alternative.

Physische und mentale Fitness: Ich bin mental ziemlich stark. Bei Rennen bleibe ich fokussiert und lasse mich auch bei Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen. Mein Vater gibt mir oft gute Ratschläge, um mental stark zu bleiben.

Ernährung und Regeneration: Zuhause gibt es immer gesundes Essen, da meine ganze Familie sportlich ist. Wenn ich mich müde fühle, gönne ich mir eine Pause, um voller Energie zurückzukehren.

Technische Vorbereitung: Für die nächste Saison suche ich noch nach dem perfekten Motorrad. Es ist wichtig, das richtige Bike zu finden, das zu meinem Fahrstil passt.

Strategische Planung: Ich plane, an der DOWATEK Hard Enduro Series Germany und einigen World Championships teilzunehmen. Das erfordert eine sorgfältige Planung, besonders neben der Arbeit.

Ziele für 2024

Kurzfristige und langfristige Ziele: Mein Ziel für 2024 ist es, ein kleines Team aufzubauen und mit Unterstützung meiner Sponsoren gute Leistungen zu erbringen. Ich möchte die HESG gewinnen und dabei viel Spaß haben.

Persönliche Bestleistungen: Ich strebe danach, alle HESG Rennen zu gewinnen, eine Herausforderung, die durch meine kürzliche Beinverletzung noch größer wird. Ich hoffe, dass die Schmerzen nach der Metallentfernung nachlassen.

Wettbewerbsziele: Mein Hauptaugenmerk liegt auf der HESG und dem Erzbergrodeo. Diese Rennen sind wichtig für meine Karriere und erfordern intensive Vorbereitung.

Team- und Gemeinschaftsziele: Wir planen, mit dem DOWATEK Team den Team Award der HESG zu gewinnen. Außerdem möchte ich zusammen mit meinem Team schöne Momente erleben und gemeinsam trainieren.

Persönliche Entwicklung: Ich arbeite daran, meinen Grundspeed zu verbessern, besonders auf schnellen Passagen, da dies eine meiner Schwächen ist.

Motorrad und Unterstützung

Motorradwahl: Die Entscheidung für das Motorradmodell für die Saison 2024 steht noch aus. Ich bin offen für Vorschläge und Möglichkeiten.

Teamunterstützung: Meine größte Unterstützung kommt von meiner Familie. Mein Vater begleitet mich oft zum Training und unterstützt mich auch bei Motorradreparaturen.

Sponsoren und Partner: Meine Sponsoren spielen eine unverzichtbare Rolle in meiner Karriere, ohne ihren Support wäre vieles nicht machbar. Für Bekleidung und Kopfschutz verlasse ich mich seit dem Beginn meiner Enduro-Laufbahn auf KLIM. Die fortlaufende Entwicklung und Verbesserung ihrer Produkte ist beeindruckend. Ebenso bin ich seit fast Beginn meiner Karriere mit MOTOREX verbunden, einem Partner, der auch von Top-Stars im Sport genutzt wird, was seine Qualität unterstreicht. MOTOREX DIRT MANIA, ihr jährlicher zweitägiger Lehrgang, ist ein Highlight und innerhalb von Minuten ausgebucht – ein echtes Phänomen! Auch Double EE Racing Suspension darf nicht unerwähnt bleiben, deren solider und zuverlässiger Service sowohl neben der Strecke als auch darauf Gold wert ist. Ein neuer Partner ist PLEWS TYRES aus England – ihre Reifen haben mich sofort überzeugt. Mein Fitnessstudio, ATHLETIK UELZEN, ist ein täglicher Anlaufpunkt für Training und Ernährungsberatung. Für den Druck meiner Jerseys vertraue ich auf HUENDE DLYX, die seit Beginn meiner Karriere dabei sind und hervorragende Arbeit leisten. Schließlich DOWATEK, mittlerweile ein bekannter Name, deren hochwertige Produkte mein Bike nicht nur schützen, sondern auch optisch aufwerten.

Technische Unterstützung: Meine Sponsoren, insbesondere Double EE Racing Suspension, bieten hervorragende technische Unterstützung für mein Bike.

Persönliches Umfeld: Meine Familie, insbesondere mein Vater, ist eine wichtige Stütze in meinem Leben. Ihre Unterstützung ist unverzichtbar für meinen Erfolg im Sport.

Vielen Dank, Leon, für das spannende Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die kommende Saison!

Danke, es war mir eine Freude. Wir sehen uns auf der Strecke, ride to the limit! #161

Quelle, Fotos: @michel pics, HESG

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