6. Juni 2023

HUSQVARNA-Modelle 2024: Ähnliche Updates plus Zugaben!

Von

Wie üblich erhalten auch die Husqvarna-Modelle die technischen Updates der Orangen. Zudem gibt es auch neue 250er und 350er Aggregate im Viertakt-Segment. Da diese letzte Info seitens KTM nicht bereit gestellt wurde, gehen wir aber erfahrungsgemäß stark davon aus, dass diese Neuerung auch für die KTM-Modelle 2024 zutrifft (LINK).  Darüber hinaus präsentiert Husqvarna auch seine Cross-Country-Modelle, die in der Regel das Fahrwerk und die Optik einer Motocross-Maschine besitzen, aber der Rest aus einer Enduro besteht. Eine ideale Mischung für die German Cross Country Rennserie.

Neuerungen für das Modelljahr 2024

Neuer Rahmen mit optimierten Steifigkeitswerten

Neuer zweiteiliger Heckrahmen aus Polyamid und Aluminium
Neue 48er WP-XACT Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge und verbesserten Ölfluss
Neuer WP-XACT-Federbein mit progressiver Hebelumlenkung, das ab sofort werkzeugfrei mittels Klicker verstellt werden kann

Neuer LED-Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft und einfacherer Montage
Neue Braktec-Bremsanlagen und GSK-Scheiben
Neue OCU, die elektronische Sicherungen und Relais ersetzt. Bei Ausfall von elektronischen Komponenten werden deren Ausgänge einzeln deaktiviert, was durch eine rote oder grüne LED angezeigt wird
Komplett neues Kunststoffkleid-Design für noch mehr Bewegungsfreiheit

Zwei Leistungskurven via Mappingschalter

Zweitakter-Highlights

Ab sofort setzt man auf eine klassische Einspritzung über den Drosselklappenkörper (TBI) anstelle der bisherigen Version über die Überströmkanäle (TPI) im Zylinder

Sanftere Leistungsentfaltung als mit dem bis 2023 verbauten TPI System
Neues Membrangehäuse-Design mit Kunststoffklappe zur besseren Abdichtung des Ansaugtrakts 
Neue elektronische Auslasssteuerung

Neue Start-Stopp-Schaltereinheit

Hubräume 2T 2024

TE 150 2024 demnächst Euro (’23: 9.749 €,’22: 9.349 €,’21: 9.195 €)
TE 250 2024 demnächst Euro (’23: 10.749 €,’22: 10.349 €,’21: 10.195 €)
TE 300 2024 demnächst Euro (’23: 11.099 €,’22: 10.649 €,’21: 10.495 €)

Viertakter-Highlights

Neue kompaktere 250er und 350er Motoren

Optimierte Schwerpunktlage des Motors, der um zwei Grad nach hinten geneigt wurde und eine drei Millimeter tiefere Positionierung des Ritzels erfuhr 
Deutliche Verbesserung des Handlings und der Manövrierfähigkeit
Reduziertes Startgewicht
Traktionskontrolle samt Quickshifter Funktion ohne Kupplungseinsatz vom 2. bis 6. Gang per Mapping-Schalter

Neue Start-Stopp-Schaltereinheit

Hubräume 4T 2024

FE 250 2024 demnächst Euro (’23: 11.349 €,’22: 10.899 €,’21: 10.795 €)
FE 350 2024 demnächst Euro (’23: 11.549 €,’22: 11.099 €,’21: 10.945 €)
FE 450 2024 demnächst Euro (’23: 11.799 €,’22: 11.349 €,’21: 11.145 €)
FE 501 2024 demnächst Euro (’23: 11.899 €,’22: 11.449 €,’21: 11.295 €)

CROSS COUNTRY

TX 300 2T 2024 demnächst Euro
FX 350 4T 2024 demnächst Euro
FX 450 4T 2024 demnächst Euro

Verfügbarkeit: Noch nicht bekannt…

VIDEO

Bilder: Husqvarna