29. Mai 2023

Erster Masters-Sieg für Tom Koch (vor Nagl und Spies)

Von

Die Premiere des ADAC MX Masters auf dänischem Boden begeisterte zahlreiche Fans in Randers auf einer anspruchsvollen Strecke. Tom Koch gewinnt zwei der drei Wertungsläufe und damit zum ersten Mal in seiner Karriere eine Veranstaltungswertung in der MX Masters-Klasse.

Max Nagl siegt im ersten Rennen am Samstag und behält mit dem zweiten Gesamtplatz die Tabellenführung. Rookie Maximilian Spies überzeugt mit seinem ersten Tagespodium in der Meisterschaft.

Im ersten Wertungslauf am Samstag spurtet Noah Ludwig vot Nagl und Adam Sterry über die Red Bull Holeshot-Linie. Nach drei Runden übernahm Henry Jacobi die Führung von seinem jungen Teamkollegen und Nagl. Bei Rennmitte hatten sich Nagl und Sterry an Ludwig vorbeigearbeitet, der kurz danach stürzt und zurückfällt. An der Spitze ensteht ein spektakulärer Dreikampf zwischen Jacobi, Koch und Nagl. Nagl gewinnt den Auftakt in Randers mit zwei Sekunden Vorsprung vor Jacobi, Koch und Jordi Tixier.

Am Sonntag im zweiten Wertungslauf erhöht Koch in der zweiten Rennhälfte den Druck auf die Spitze und rückt innerhalb von zwei Runden vom dritten Platz nach vorne. Kurz danach gehen auch Nagl und Spies an Jacobi und Sterry vorbei. Nagl drückt zu Rennende noch stark, doch Koch behält die Nerven und fährt seinen ersten Laufsieg der Saison vor Nagl, Spies, Jacobi und Tixier ein.

Koch mit Aufholjagd zum Gesamtsieg

Im dritten Rennen übernimmt Nagl noch in der ersten Runde die Führung. Doch dem Meisterschaftsleader fällt es an diesem Wochenende in den ersten Rennminuten schwer, seinen Rhythmus zu finden. Das nutzt Spies in der zweiten Runde aus, Koch ist zu dem Zeitpunkt nur Neunter. Zur Rennmitte erobert Nagl die Führung zurück, stürzt aber drei Runden später. Koch fährt die Lücke zu Spies zu und übernimmt drei Runden vor Rennende die Führung, die er bis ins Ziel hält. Spies erreicht mit Platz zwei sein bestes Laufergebnis vor Nagl, Sterry und Tixier.

In der Gesamtwertung setzt sich zum ersten Mal in seiner Karriere Tom Koch vor Max Nagl und Maximilian Spies durch. Tixier und Sterry runden die Top 5 ab. In der Tabelle behält Nagl die Führung, Koch rückt vor Jacobi und Spies, die punktgleich sind, auf den dritten Meisterschaftsrang vor.

„Die Strecke hier ist sehr anspruchsvoll, bot aber gute Linien und Überholmöglichkeiten. Es waren drei schwierige Rennen, aber ich hatte das ganze Wochenende den Speed und nutzte meine Chancen. Zwei Laufsiege, mein erster Gesamtsieg beim ADAC MX Masters, besser hätte es nicht laufen können“, freute sich Tom Koch bei der Siegerehrung.

„Die Jungen geben Gas! Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit meinem Fahren jedoch nicht. Mein Sturz im dritten Rennen hätte auch anders ausgehen können, insofern bin ich froh, dass mir nichts passiert ist. Es war ein schwieriges und hartes Wochenende für mich“, zog Max Nagl sein Fazit.

„Mein Wochenende fing im Training schlecht an, doch ich nahm mir dann vor, das Beste daraus zu machen. Der dritte Platz im ersten Rennen hat mir dann viel Selbstvertrauen gegeben. Jetzt zum ersten Mal in dieser Klasse auf dem Gesamtpodium zu stehen ist ein unbeschreibliches Gefühl“, jubelte Maximilian Spies über sein Resultat.

Gesamtergebnis nach 3 Läufen