31. Mai 2023

Erfolgreiches Wochenende für das X-GRIP Racing Team bei den Roots of Türnitz 2023

Von

Letztes Wochenende fand ein spannendes Rennen der Enduro Österreichischen Meisterschaft (ÖM) in Niederösterreich statt – die Roots of Türnitz 2023. Das X-GRIP Racing Team war mit all seinen Fahrern am Start und voller Motivation.

Am Samstag musste jeder Fahrer sich in der Qualifikation beweisen, um seine Startposition für das Rennen am Sonntag zu bestimmen. Wie bei den anderen ÖM-Läufen wurden bereits für die Qualifikation Punkte vergeben, wodurch eine schnelle Runde noch wichtiger wurde.

Für Valentino Hutter war der anspruchsvolle Rundkurs anfangs eine Herausforderung. Es war schwierig, den richtigen Rhythmus zu finden. Doch ein paar Runden hinter seinem Teamkollegen Dieter Rudolf im Training waren die richtige Lösung. Mit viel Fahrspaß ging es schließlich in die Qualifikation. Vale hatte eine fehlerfreie Fahrt und sicherte sich damit den Sieg in der Klasse ÖM Jugend sowie den Gesamtsieg des Tages. Damit ließ der junge Steirer alle Open ÖM-Fahrer hinter sich.

Die Strecke bereitete dem Routinier Dieter Rudolf keine Probleme. Durch seine Erfahrungen auf internationalen Bühnen war er grobes Gelände gewohnt. Mit zwei bärenstarken Runden belegte Dieter in der Qualifikation den sechsten Platz in der Klasse ÖM Open.

Matthias Buchinger war anfangs überrascht von der ausgefahrenen Strecke, konnte sich aber von Runde zu Runde verbessern und schließlich einen guten Flow finden. In der Qualifikation lief es schon recht gut für Buchi, der mit einer starken Fahrt die viertschnellste Zeit in der ÖM Junior-Klasse erreichte.

Kilian Zierer kam im Training gut zurecht, obwohl die Strecke stark beansprucht war. Er startete etwas weiter hinten in seine Qualifikation. Aufgrund des Verkehrs vor ihm fand er nicht so recht seinen Flow, aber dennoch erreichte Kilian den sechsten Platz bei den ÖM Junioren.

Am Renntag hieß es für alle Fahrer, zwei Stunden auf der anspruchsvollen Strecke in Türnitz zu bestehen. Die Klassen starteten gestaffelt, mit den ÖM Open zuerst und den Teilnehmern der ÖM Jugend als Letzte. Für den jungen HTL-Schüler Vale bedeutete das, dass er vielen Konkurrenten und viel Staub vor sich hatte.

Natürlich nahm der X-GRIP Youngster die Herausforderung an und startete aggressiv ins Rennen. Er überholte Fahrer um Fahrer, konnte jedoch aufgrund des Verkehrs nie richtig Druck machen. Kilian startete ebenfalls hinter einigen Konkurrenten in seiner Klasse, schaffte es aber, gelassen zu bleiben.

Das Tempo war hoch, und der 22-jährige Kilian bereitete sich bereits auf den Kampf um den zweiten Platz vor. Als er den Anschluss fast geschafft hatte, touchierte er mit seiner Beta einen großen Stein und verbog den Hinterbremshebel. Ein kurzer Boxenstopp vereitelte seine weitere Aufholjagd. Trotzdem erreichte Kilian endlich wieder einen Platz unter den Top 3 und wurde ein hervorragender Dritter in seiner Klasse.

Gleich zu Beginn des Rennens fand Dieter seinen Rhythmus und konnte sofort mit der Spitzengruppe mithalten. Ein toller Kampf um die Plätze 2 bis 4 entbrannte, und der GAS GAS Pilot war voll dabei. Zur Mitte des Rennens übernahm Dieter sogar die Führung. Er konnte den Spitzenplatz nicht bis zum Ende halten, fuhr jedoch kontrolliert und überlegt auf den zweiten Platz über die Ziellinie. Der Trend zeigt eindeutig nach oben, und Dieter kam mit seinem Bike sehr gut zurecht, was auf zukünftige Rennen hoffen lässt.

Matthias Buchinger hatte zu Beginn des Rennens mit Schwierigkeiten zu kämpfen und fand keinen richtigen Flow, der dieses Mal besonders wichtig war. Nach dem geplanten Tankstopp wurde es für ihn lockerer, und er konnte endlich einen guten Rhythmus finden. Die Schlussrunden auf seiner Beta gingen ihm flott von der Hand, und trotz der Startschwierigkeiten erreichte er den sechsten Platz in der Klasse ÖM Junior.

Valentino entschied sich in den letzten Runden, auf Nummer sicher zu gehen und seine gut abgestimmte GAS GAS locker und kontrolliert in „STAY ON TRACK“-Manier ins Ziel zu bringen. In seiner Klasse drohte ihm keine Gefahr mehr von hinten, da er bereits einen ganzen Rundenabstand zum Zweitplatzierten hatte. Die sichere Fahrt von Valentino bedeutete den klaren Sieg in der ÖM Jugend und erneut die volle Punktzahl bei den Roots of Türnitz!

Als nächstes steht das Red Bull Erzbergrodeo auf dem Plan, das große Eiserner Gigant! Alle Mitglieder des X-GRIP Racing Teams freuen sich bereits auf diese ultimative Herausforderung und haben sich zum Ziel gesetzt, immer „STAY ON TRACK“ zu bleiben.

Quelle: X-Grip Team

Der Beitrag Erfolgreiches Wochenende für das X-GRIP Racing Team bei den Roots of Türnitz 2023 erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.