Enthüllung der neuen TF 250-X: TRIUMPHs Meisterstück im Motocross
Ein Sprung in eine Neue Ära: TRIUMPHs TF 250-X
Die Motorradwelt steht Kopf: TRIUMPH hat seine neueste Kreation, die TF 250-X, vorgestellt. Dieses Motorrad markiert nicht nur einen neuen Meilenstein in der Geschichte von TRIUMPH, sondern auch den Einstieg in das Motocross-Segment.
Neuer Stern am Motocross-Himmel
Die TF 250-X, entwickelt in Zusammenarbeit mit weltbekannten Motocross-Champions, präsentiert sich als ein Wettbewerbsmotorrad, das in seiner Klasse führend ist. Mit einem beeindruckenden Leistungsgewicht ist die TF 250-X bereit, die Konkurrenz zu übertrumpfen.
Ein Motorrad für Champions
Das Bike wird die Basis des Monster Energy TRIUMPH Racing Teams für die FIM MX2 Motocross Weltmeisterschaft 2024 sein. Mit dem besten Leistungsgewicht seiner Klasse und einem umfangreichen Ausstattungspaket setzt es neue Standards im 250er-Motocrossmarkt.
Ein Meisterwerk der Technik
In enger Zusammenarbeit mit Top-Piloten wie Ricky Carmichael und Iván Cervantes wurde die TF 250-X von Grund auf neu entwickelt. Ihr Hochleistungsantrieb und das Aluminium-Chassis zeichnen sich durch Kompaktheit und geringes Gewicht aus. Die Ausstattung mit marktführenden Komponenten rundet das Gesamtpaket ab.
Unverkennbares Design
Die TF 250-X beeindruckt mit einem fokussierten und aggressiven Stil. Ihr kompaktes Design und das Grafikschema in Schwarz und TRIUMPH Racing Yellow garantieren eine hohe Wiedererkennung auf der Rennstrecke. Ein neues Netz von Fachhändlern und ein optimiertes 24/7-Online-Teileversorgungssystem unterstützen MX-Kunden umfassend.
Revolutionäre Technologie
Der völlig neue Viertakt-Einzylindermotor setzt mit geschmiedeten Aluminiumkolben, Titanventilen und DLC-Beschichtungen neue Maßstäbe. Das fortschrittliche Motormanagement bietet unzählige Abstimmungsoptionen und wird durch die MX Tune Pro App ergänzt.
Ein Chassis, das Maßstäbe setzt
Das einzigartige Aluminium-Chassis der TF 250-X bietet ein optimales Gleichgewicht aus Leistung, Gewicht und Flexibilität. Das Fahrwerk ist hochgradig anpassbar und setzt neue Standards in Sachen Leistungsgewicht.
Ausstattung auf Höchstniveau
Die TF 250-X glänzt mit erstklassigen Komponenten: KYB-Federung, Brembo-Bremsanlage, DirtStar Aluminiumfelgen und mehr. Hinzu kommen ein spezielles Zubehörsortiment, darunter eine Akrapovič Voll-Titan-Auspuffanlage, Athena LC-GPA Startkontrollmodul und weitere High-End-Komponenten.
TRIUMPHs Engagement im Motocross
Mit einem neuen Netzwerk von spezialisierten Motocross- und Enduro-Stützpunkthändlern und einem 24/7 Versorgungssystem für Ersatzteile und Zubehör ist TRIUMPH bestens aufgestellt. Die Unterstützung von erfahrenen Ingenieurteams und die Zusammenarbeit mit Legenden des Sports wie Ricky Carmichael und Iván Cervantes zeigen TRIUMPHs Hingabe und Know-how im Offroad-Rennsport.
Der Preis
In Deutschland wird die TF 250-X für 10.895 Euro (zzgl. Liefernebenkosten) angeboten, in Österreich für 11.195 Euro (inkl. Nebenkosten und NOVA). Verfügbar ist sie ab Frühjahr 2024.
Für weitere Infos und um einen Händler in deiner Nähe zu finden, besuche TRIUMPH Deutschland.
TRIUMPH TF 250-X: Technische Details
Motor und Antrieb
Motorart: 4-Takt Einzylinder, DOHC
Hubraum: 249,95 cm³
Bohrung x Hub: 78 mm x 52,3 mm
Verdichtungsverhältnis: 14,4:1
Motormanagement: Dell’Orto EFI
Auspuffsystem: Einzel-Schalldämpfer
Übersetzungsverhältnis: 13/48
Kupplung: Nasskupplung, Mehrscheiben mit Tellerfeder
Getriebe: 5-Gang
Chassis
Rahmen: Aluminium, Zentralrohr mit zwei Unterzügen
Schwinge: Aluminium
Vorderradgröße: 21 Zoll x 1,6 Zoll
Hinterradgröße: 19 Zoll x 1,85 Zoll
Reifen vorne: 80/100 – 21
Reifen hinten: 100/90 – 19
Vorderradaufhängung: KYB 48mm Federgabel, einstellbar in Druck- und Zugstufe, 310mm Federweg
Hinterradaufhängung: KYB Federbein, einstellbar in Druckstufe (High/Low Speed) und Zugstufe, 305mm Federweg
Bremsanlage vorne: Brembo, Doppelkolben 24mm, 260mm Scheibe
Bremsanlage hinten: Brembo, Einzelkolben 26mm, 220mm Scheibe
Instrumentierung: Betriebsstundenzähler, Multifunktionsschalter
Abmessungen und Gewicht
Lenkerbreite: 836 mm
Gesamthöhe: 1270 mm
Sitzhöhe: 960 mm
Radstand: 1492 mm
Lenkkopfwinkel: 27,4º
Nachlauf: 116 mm
Gewicht (betriebsbereit): 104 kg
Tankvolumen: 7 Liter
Die TRIUMPH TF 250-X kombiniert modernste Technologie und erstklassige Komponenten zu einem Motorrad, das in Sachen Leistung und Handling neue Maßstäbe setzt.
Quelle: triumphmotorcycles.de
Der Beitrag Enthüllung der neuen TF 250-X: TRIUMPHs Meisterstück im Motocross erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.