13. Oktober 2023

Ducatis MXGP- & Rally-Werk: Es wird italienisch wild!

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Dass Ducati die Gerüchteküche mit ihrer MXGP-Granate und der Motocross-Legende Antonio Cairoli in der Motocrosswelt gnadenlos anfeuert ist so klar wie das Engagement von Multi-Enduro-Weltmeister Antonine Meo aus Frankreich und die Entwicklung der Ducati DeserX Rally, die er in seiner besonderen emotionalen und aufsehenerregenden Fahrweise beim Erzbergrodeo präsentierte – quasi ein Vorreiter, der jetzt serienreifen DesertX Rally.

Auch in der MX-Welt verdichten sich die Gerüchte, dass Herr Cairoli bereits intensiv an der Mitentwicklung der 450er Ducati arbeitet, die dann zunächst auf heimischen Boden zum Einsatz kommen soll und in 2025 auf höchstem Niveau ihre Klasse beweisen muss. Ob das so kommt, wird sich zeigen müssen. Mittlerweile spricht man im MXGP-Fahrerlager sogar davon, dass Ducati bereits eine 250er in Schweden testet (freie Design-Studie).

Unabhängig davon ist die Antwort der Roten auf die KTM 890 Adventure R respektive der limitierten Rally-Version mit der DesertX Rally definitiv gelungen.

Die DesertX wird von einem 900er Ducati-V2-Motor im 90 Grad Winkel und desmodronischer Ventilsteuerung befeuert, also zwangsgesteuert ohne Einsatz von Ventilfedern, was eine Flattern der Ventile bei sehr hohen Drehzahlen verhindert und den Einsatz von verschleißenden Federn unterbindet. Das Ansteuern der Ventile übernehmen sogenannten Öffnungs- und Schließnocken über Kipphebel – die bekannte und legendäre Ducati-Motorentechnik. Daraus ziehen die Italiener 110 PS Spitzenleistung. Um dem Rally-Thema gerecht zu werden setzt man konsequenterweise auf echte Offroad-Fahrwerkstechnik aus dem MX- und Endurosport, was begeistert.

Technische Highlights – DesertX Rally

936cm³ Hubraum
110 PS bei 9250/min
92 Nm bei 6500/min
Quick-Shifter
Hydraulische Kupplung mit Antihopping-Funktion
Stahl-Gitterrohrrahmen
Aus dem vollen gefräste Gabelbrücken
48er Kayaba Upsidedown-Gabel mit Closed-Cartridge Technologie und Kashima beschichteteten Gleitrohren
Kayaba-Federbein mit 46er Dämpfungskolben
Öhlins-Lenkungsdämpfer
Federweg: 250mm / 240mm
Zahlreiche Fahr- und Sicherheitsmodis
Aluminium-Zweiarmschwinge
Klassisches 21 Zoll Rad vorn und 18 Zoll hinten
Sitzhöhe 910mm
Bodenfreiheit 280mm
21 Liter Kraftstofftank
Gewicht: 225kg
4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Ölwechsel: alle 15.000 km
Ventilspielkontrolle: Alle 30.000km
Preis: Ab 21.590 Euro

Verglichen mit der Standard DesertX wurden nachhaltige Änderungen am Fahrwerk und der Geometrie vorgenommen, um die notwendigen Rally-Gene zu erzeugen.

Die Lackierung erinnert an die legendären Lucky Cagiva Elefant Modelle, die es als Serienmotorrad zu kaufen gab, nach dem Edi Orioli 1990 den Sieg bei der Dakar Rally damit holte. Immerhin vertraute man damals auf einen Luft-Öl-gekühlten Ducatimotor mit 904cm³ Hubraum. 

VIDEO

Natürlich sind über 21.590 Euro für das aktuelle Ducati-Modell DesertX Rally definitiv kein Schnäppchen, doch die Ernsthaftigkeit hinter den Fahrwerksmodifikationen dürfte jeden Euro wert sein, um diese italienischen Schönheit artgerecht ins Gelände zu führen – vom legendären Klang des V2-Motors ganz zu schweigen.

Verfügbarkeit – DeserX Rally: Februar 2024

Bilder: Ducati, Bezzi