22. Januar 2024

Ducati zeigt die Desmo 450MX

Von

Die nächste Motorradmarke macht sich bereit für ihren Einstieg ins MX Racing. Im Nobelskiort Madonna di Campiglio zeigte Ducati heute die Fahrer und Teams für die MotoGP- und Superbike-WM. Mit Spannung erwartet wurde die Vorstellung des Motocross-Prototyps, mit dem Alessandro Lupino im Februar auf der Rennstrecke und vor Publikum das Debüt geben soll.

Das Desmo450 MX genannte Bike wurde tatsächlich auf der Bühne gezeigt. Einmal mit Lupinos aus der Motocross-WM bekannten Startnummer 77 sowie mit der Trademark Nr. 222 von 9-fach Weltmeister Tony Cairoli.

Details über das Motorrad sind nicht bekannt. Es ist Ducati-rot, kommt mit Monster Energy Logos und desmodromischer Ventilsteuerung. Das Ducati Corse R&D Factory MX Team wird von Corrado Maddii als Teamchef und dessen Sohn Marco als Team Manager verantwortet. Das Duo leitete die letzten Jahre das Fantic-Werksteam in der Motocross-Europameisterschaft. Corrado war 1984 125ccm Vizeweltmeister mit Cagiva.

Lupino wird den ersten Lauf der internationalen Italienischen Meisterschaft am 11. Februar in Mantova fahren. Dann von April bis September alle Läufe der nationalen Pro Prestige MX1 Serie. Cairoli, der nach 14 Jahren KTM erst letzten Herbst zu Ducati wechselte, wird eine wichtige Rolle in der Entwicklung spielen. Ob Ducati sich mit Wildcard-Einsätzen schon 2024 in die MXGP-WM wagt, ist offen.

Tony Cairoli: „Ich fühlte mich wohl bei KTM, aber ich nehme die Verantwortung an. Diese Veränderungen sind nicht einfach, aber ich fühlte etwas und habe mich für dieses neue Projekt entschieden, danke an Ducati. Alessandro ist ein großartiger Testfahrer. Wir testeten das Bike und ich sendete Claudio (Domenicali – CEO Ducati Motor Holding) meine Eindrücke. Der erste Eindruck war hervorragend, obwohl das Motorrad am Anfang der Entwicklung stand. Wir waren beeindruckt von dem ersten Entwurf und deswegen geht es so schnell, weil das Motorrad von Beginn an gut war.“