22. Januar 2024

Ducati Desmo450 MX – das Ducati Corse R&D Factory Team vorgestellt!

Von

Die Desmo450 MX: Ein neues Kapitel in der Geschichte von Ducati

Auf der Bühne des PalaCampiglio wurde die Desmo450 MX, so der Name des neuen Modells, in seinem Rennkleid vorgestellt. Das Ducati Corse R&D – Factory MX Team, geleitet von Corrado und Marco Maddii, wird das Motorrad im Rahmen der italienischen Motocross Pro – Prestige MX1 Meisterschaft fahren. Das Hauptziel der ersten Rennsaison liegt vor allem darin, Daten und Informationen zu sammeln, die zur weiteren Entwicklung des Desmo450 MX beitragen sollen, dessen Produktion für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant ist.

Werbung

Präsentation der Ducati Desmo450 MX

Vorstellung des Ducati Corse R&D Factory MX Teams ab 1:02:15

Alessandro Lupino und Antonio Cairoli im Fokus

Alessandro Lupino wird an allen Runden der italienischen Meisterschaft teilnehmen und zusätzlich ein intensives Testprogramm absolvieren, an dem sich auch Antonio Cairoli beteiligen wird. Der Renndebüt des Ducati Desmo450 MX ist für den 16. und 17. März in Mantua angesetzt, wo die erste Runde der italienischen Motocross Pro Prestige MX1 Meisterschaft stattfinden wird.

Erster Blick auf die Ducati Desmo450 MX: Eine Kombination aus High-End-Technik und Design

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Die ersten offiziellen Bilder der Ducati Desmo450 MX wurden veröffentlicht. Und sie enttäuschen nicht. Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, das Ducati bei diesem Modell auf High-End Parts setzt, die in der Serienproduktion, die für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant ist, möglicherweise nicht zu finden sein werden. Doch schon jetzt bietet der Prototyp einen faszinierenden Ausblick darauf, in welche Richtung sich das Design und die Technik entwickeln könnten.

Auf den ersten Blick sticht die Showa-Telegabel ins Auge, ergänzt durch einen Showa-Stoßdämpfer mit Umlenksystem. Diese Komponenten versprechen eine exzellente Handhabung und Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Geländearten. Hinzu kommen hochwertige Excel-Felgen, die nicht nur für ihre Robustheit, sondern auch für ihr geringes Gewicht bekannt sind.

Ein weiteres Highlight ist die Factory-Brembo-Bremsanlage, die sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad verbaut ist. Brembo ist bekannt für seine zuverlässigen und leistungsstarken Bremsanlagen, die in kritischen Situationen präzises und effektives Bremsen ermöglichen.

Nicht zu vergessen ist die komplette Akrapovic-Auspuffanlage, die nicht nur für einen unverwechselbaren Sound sorgt, sondern auch zur Leistungssteigerung beiträgt. Akrapovic ist bekannt für seine hochwertigen Auspuffsysteme, die in der Motorradwelt für ihre Qualität und Leistungsfähigkeit geschätzt werden.

Zu den Details der Motortechnik und der Elektronik hat Ducati bisher noch keine offiziellen Informationen veröffentlicht. Es bleibt also spannend, welche technischen Innovationen und Features Ducati in diesen Bereichen umsetzen wird.

Die Motorradwelt wartet mit Spannung auf weitere Einzelheiten und natürlich auch darauf, wie sich die Ducati Desmo450 MX in der Praxis bewähren wird. Angesichts der bisherigen Informationen und Bilder kann man jedoch schon jetzt erahnen, dass dieses Motorrad ein echter Gamechanger in der Welt des Motocross sein könnte. Ducati scheint einmal mehr seine Fähigkeit unter Beweis zu stellen, Grenzen zu verschieben und mit innovativen Lösungen zu überraschen.

Ducati Desmo450 MX – im Detail

Excel-Hinterrad mit Brembo-Bremszange

komplette Akrapovic Auspuff-Anlage

Excel-Vorderrad mit Brembo Bremszange

Showa-Telegabel

Motor

19″ Excel-Hinterrad

Motor mit Akrapovic Krümmer

Showa-Stoßdämpfer mit Umlenkung

Brembo Kupplung und Brembo Bremse

Ducati betritt also mutig neues Terrain im Motocross und zeigt einmal mehr, dass die Marke bereit ist, Grenzen zu überschreiten. Mit der Desmo450 MX und einem starken Team hinter sich, ist es spannend zu sehen, welche Erfolge Ducati in dieser neuen Disziplin erzielen wird.

Quelle: Ducati

Werbung

Der Beitrag Ducati Desmo450 MX – das Ducati Corse R&D Factory Team vorgestellt! erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.