ROOF OF AFRICA vor dem AUS?
Gerade noch in den Rennkalender der FIM Hardenduro Weltmeisterschaft 2023 aufgenommen, scheint das Stattfinden der legendären Mutter aller Hardenduros fragwürdig zu sein.
Warum? Anscheinend gibt es hinter den Kulissen trotz einer genialen Veranstaltung in 2022 einige Problematiken, die den bisherigen Organisator Live Lesotho dazu veranlasst haben mit sofortiger Wirkung nicht mehr an der Organisation und Verwaltung des Roof of Africa beteiligt zu sein. Nach vier erfolgreichen Jahren stand der Vertrag zwischen der LORA (Lesotho Off Road Association) und Live Lesotho Ende Januar 2023 zur Verlängerung an. Doch leider sind die Verhandlungen nicht in der Weise verlaufen, wie man sich es aus sportlicher Sich gewünscht hätte. Jetzt heißt es natürlich Bangen, wer die Roof weiterführen wird oder ob es das vorzeitige Aus bedeutet.
Winfried Kerschhaggl – FIM Hardenduro World Championship Manager: „Wir wurden von Charan Moore informiert und sind uns der Situation bewusst. Da wir unseren wichtigsten Kooperationspartner ‚Live Lesotho‘ für die Roof of Africa damit verloren haben, steht hinter dem WM-Lauf natürlich ein großes Fragezeichen. Trotzdem wollen wir keine Türen voreiligen schließen und werden offizielle Schritte bekannt geben, sobald wir weitere Optionen geprüft haben.“
ROOF 2022
2023 FIM Hardenduro World Championship
Round 1: Xross, Serbia – May 17/18/19/20
Round 2: Red Bull Erzbergrodeo, Austria – June 8/9/10/11
Round 3: Red Bull Abestone, Italy – July 7/8/9
Round 4: Red Bull Romaniacs, Romania – July 25/26/27/28/29
Round 5: Red Bull Outliers, Canada – August 26/27
Round 6: Roof of Africa, Lesotho – September 28/29/30
Round 7: 24MX GetzenRodeo, Germany – November 3/4
Bilder: FIM Hardenduro