Vorstellung: Fantic XE300 2-Takt
Die Motorradwelt hat mit Spannung darauf gewartet: Das XE300 2T Modell von Fantic, ausgestattet mit einem Minarelli-Motor, erfüllt die Euro5-Norm, verfügt über eine Kraftstoffeinspritzung, einen elektrischen Starter und soll Ende 2023 auf den Markt kommen. Fantic betont, dass dieses Motorrad sich durch „unübertroffene Leistung dank des leistungsstärksten 300ccm-Motors auf dem Markt und eines revolutionären Kühlsystems“ auszeichnet.
Die Zielsetzung von Fantic – XE300 2-Takt
Fantic verfolgte das Ziel, einen „extrem leistungsfähigen Motor zu entwickeln, der große Kraft und ein gleichmäßiges, volles Drehmoment bei allen Geschwindigkeiten garantiert“. Das Herzstück der Entwicklung bildet das Dell’Orto elektronische, doppelte Einspritzsystem. Dies soll einen Motor hervorbringen, der nicht nur leistungsstark ist, sondern auch eine hohe Fahrbarkeit bietet.
Technische Innovationen
Der Motor erfüllt die Euro5-Normen, wobei das elektronische Auslassventil zur Erzeugung einer konstanten Drehmomentkurve beiträgt. Trotz dieser Neuerungen bleibt es bei einem Fünfgang-Getriebe, wie es schon bei Yamaha üblich war.
Starter und Kupplung
Der elektrische Starter wurde von Minarelli in Italien entwickelt, und das Motorrad verfügt zusätzlich über eine hydraulische Kupplung – ein klares Plus für all jene, die Erfahrung mit einer YZ250 im Extrem-Enduro-Bereich haben.
Hochwertige Komponenten
Das Motorrad weist die gleichen Spezifikationen wie alle Fantic-Modelle auf, darunter das Yamaha Aluminium-Halbduplex-Krahmen, Kayaba-Federung, Nissin-Bremsen und ein Arrow-Auspuffsystem.
Neuartige Traktionskontrolle
Ein besonderes Merkmal ist das mehrstufige Traktionskontrollsystem, das sich über einen Lenkerschalter einstellen lässt und so die Leistung des 300ers in verschiedenen Bedingungen und Bedürfnissen anpasst.
Ergonomisches Design
Die Öl- und Benzinfüllkappen sind für einen leichteren Zugang oben am Tank angeordnet und passen zum ergonomischen Design der schlanken Fantic-Kunststoffteile.
Verfeinerte Details
Die Hinterachse wurde im Vergleich zu anderen Zweitakt-Offroad-Modellen von Fantic neu gestaltet, ohne die Gesamtabmessungen zu ändern. Auch die Lenkerschalter und Knöpfe wurden im Hinblick auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit bei minimalem Design überarbeitet.
Fantic XE 300: Technische Spezifikationen
Motor:
Typ: Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einlassmembranventil und elektronisch gesteuertem Auslassventil
Hubraum: 292,9 ccm
Einspritzsystem: Indirekt mit Doppelinjektor
Bohrung x Hub: 72,0 mm x 72,0 mm
Verdichtungsverhältnis: 11,5 : 1
Startsystem: Elektrostarter
Schmiersystem: Getrennte Ölmischung
Getriebe: 5-Gang
Kupplung: Nass, Mehrscheiben mit hydraulischem System (STM-Aktuator – BREMBO-Pumpe)
Chassis:
Rahmentyp: Aluminium-Halbdoppelwiege
Nachlaufwinkel: 27,7°
Nachlauf: 122 mm
Hinterer Rahmen: Aluminium
Schwinge: Aluminium mit variablem Querschnitt und progressiver Verbindung
Felgen: 21×1.60 – 18×2.15
Reifen: 90/90×21 – 140/80×18
Bremsen: Hydraulische Scheibe ø270mm – Hydraulische Scheibe ø240mm
Vordere Federung: KYB ø48 mm, voll einstellbar, Federweg 300 mm
Hintere Federung: KYB, voll einstellbar, Federweg 315 mm
Abmessungen:
Länge: 2200 mm
Breite: 825 mm
Sitzhöhe: 970 mm
Radstand: 1485 mm
Gewicht (ohne Kraftstoff – alle Flüssigkeiten): 107kg
Tankkapazität: 9,0 Liter
Motorölmenge: 0,8 Liter
Elektronikpaket:
Doppelter Motor-Karten-Schalter am Lenker: hart/weich
Traktionskontrolle: mehrstufig
Hintere und vordere Lichter: vollständig in LED
Batterie: Lithium
Preis
Fantic 10390,00 Euro UVP
Insgesamt präsentiert Fantic eine beeindruckende Reihe von Neuerungen und Entwicklungen, die sowohl für Rennfahrer als auch für Freizeit-Enduristen von Interesse sein dürften. Mit technischen Innovationen und einem klaren Fokus auf Leistung und Fahrbarkeit setzt Fantic neue Maßstäbe in der Motorradbranche.
Quelle: Fantic
Der Beitrag Vorstellung: Fantic XE300 2-Takt erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.