25. November 2023

Vorstellung: Fantic XE300 2-Takt

Von
Werbung

Die Zielsetzung von Fantic – XE300 2-Takt

Fantic verfolgte das Ziel, einen „extrem leistungsfähigen Motor zu entwickeln, der große Kraft und ein gleichmäßiges, volles Drehmoment bei allen Geschwindigkeiten garantiert“. Das Herzstück der Entwicklung bildet das Dell’Orto elektronische, doppelte Einspritzsystem. Dies soll einen Motor hervorbringen, der nicht nur leistungsstark ist, sondern auch eine hohe Fahrbarkeit bietet.

Technische Innovationen

Der Motor erfüllt die Euro5-Normen, wobei das elektronische Auslassventil zur Erzeugung einer konstanten Drehmomentkurve beiträgt. Trotz dieser Neuerungen bleibt es bei einem Fünfgang-Getriebe, wie es schon bei Yamaha üblich war.

Starter und Kupplung

Der elektrische Starter wurde von Minarelli in Italien entwickelt, und das Motorrad verfügt zusätzlich über eine hydraulische Kupplung – ein klares Plus für all jene, die Erfahrung mit einer YZ250 im Extrem-Enduro-Bereich haben.

Werbung

Hochwertige Komponenten

Das Motorrad weist die gleichen Spezifikationen wie alle Fantic-Modelle auf, darunter das Yamaha Aluminium-Halbduplex-Krahmen, Kayaba-Federung, Nissin-Bremsen und ein Arrow-Auspuffsystem.

Neuartige Traktionskontrolle

Ein besonderes Merkmal ist das mehrstufige Traktionskontrollsystem, das sich über einen Lenkerschalter einstellen lässt und so die Leistung des 300ers in verschiedenen Bedingungen und Bedürfnissen anpasst.

Ergonomisches Design

Die Öl- und Benzinfüllkappen sind für einen leichteren Zugang oben am Tank angeordnet und passen zum ergonomischen Design der schlanken Fantic-Kunststoffteile.

Verfeinerte Details

Die Hinterachse wurde im Vergleich zu anderen Zweitakt-Offroad-Modellen von Fantic neu gestaltet, ohne die Gesamtabmessungen zu ändern. Auch die Lenkerschalter und Knöpfe wurden im Hinblick auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit bei minimalem Design überarbeitet.

Fantic XE 300: Technische Spezifikationen

Motor:

Typ: Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einlassmembranventil und elektronisch gesteuertem Auslassventil

Hubraum: 292,9 ccm

Einspritzsystem: Indirekt mit Doppelinjektor

Bohrung x Hub: 72,0 mm x 72,0 mm

Verdichtungsverhältnis: 11,5 : 1

Startsystem: Elektrostarter

Schmiersystem: Getrennte Ölmischung

Getriebe: 5-Gang

Kupplung: Nass, Mehrscheiben mit hydraulischem System (STM-Aktuator – BREMBO-Pumpe)

Chassis:

Rahmentyp: Aluminium-Halbdoppelwiege

Nachlaufwinkel: 27,7°

Nachlauf: 122 mm

Hinterer Rahmen: Aluminium

Schwinge: Aluminium mit variablem Querschnitt und progressiver Verbindung

Felgen: 21×1.60 – 18×2.15

Reifen: 90/90×21 – 140/80×18

Bremsen: Hydraulische Scheibe ø270mm – Hydraulische Scheibe ø240mm

Vordere Federung: KYB ø48 mm, voll einstellbar, Federweg 300 mm

Hintere Federung: KYB, voll einstellbar, Federweg 315 mm

Abmessungen:

Länge: 2200 mm

Breite: 825 mm

Sitzhöhe: 970 mm

Radstand: 1485 mm

Gewicht (ohne Kraftstoff – alle Flüssigkeiten): 107kg

Tankkapazität: 9,0 Liter

Motorölmenge: 0,8 Liter

Elektronikpaket:

Doppelter Motor-Karten-Schalter am Lenker: hart/weich

Traktionskontrolle: mehrstufig

Hintere und vordere Lichter: vollständig in LED

Batterie: Lithium

Preis

Fantic 10390,00 Euro UVP

Insgesamt präsentiert Fantic eine beeindruckende Reihe von Neuerungen und Entwicklungen, die sowohl für Rennfahrer als auch für Freizeit-Enduristen von Interesse sein dürften. Mit technischen Innovationen und einem klaren Fokus auf Leistung und Fahrbarkeit setzt Fantic neue Maßstäbe in der Motorradbranche.

Quelle: Fantic

Werbung

Der Beitrag Vorstellung: Fantic XE300 2-Takt erschien zuerst auf Enduro.de – Magazin.