12. Oktober 2023

Beta RACING Modelle 2024: Sieg garantiert!

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Übertrieben? Nicht wirklich, denn erneut hat sich Steve Holcombe auf seiner Beta den Enduro-Weltmeistertitel 2023 in der klassenübergreifenden EnduroGP-Wertung gesichert. Erneut deshalb, da er bereits fünf Titel in der Tasche hat. Sein Teamkollege Brad Freeman hat insgesamt zwei dieser Titel im Regal stehen und vier Klassensiege in der E3 in Folge seit 2020. Eine derartige Dominanz ist definitiv beeindruckend und spricht für das Konzept Beta RR. Natürlich sind diese Fahrzeuge an die Vorlieben des jeweiligen Spitzen-Piloten angepasst, doch die Basis ist immer die Gleiche.

So empfehlen sich in der logischen Konsequenz auch die Racing-Modelle, die mal wieder mit technischen Highlights nur so glänzen. Wichtigste Neuerungen für das Modelljahr 2024 ist der neue 300er Zweitakt-Motor sowie ein neuer Enduro-Rahmen bis hin zu einem nagelneuen 125er Aggregat.


Technische Highlights – RR 300 2T

Neuer Zylinderkopf mit zwei Zündkerzen, die mittels Zündung separat gesteuert werden
Linearere Leistungsabgabe
Höhere Motorleistung
Gesteigertes Drehmoment

Technische Highlights – RR 125 2T

Über den kompletten Drehzahlbereich gesteigerte Motorleistung
Neuer Zylinder mit überarbeiteten Kanälen und Steuerzeiten
Neue Auslassteuerung mit geänderten Zeiten, neuer Vorspannfeder sowie Einstellmechanismus
Größerer nutzbarer Drehzahlbereich

Technische Highlights – modellübergreifend

Komplett neuer Rahmen (außer 125/200 2T)
Vergrößerte Rohr-Querschnitt (+10mm) zur Erhöhung der Rahmensteifigkeit
Verbessertes Einlenkverhalten
Neue Motorhalterungen
Neue Fußrastenbefestigung – jetzt schmaler
Angepasste Nissin-Bremspumpenhalterung hinten
Nissin Bremspumpe mit höherer Bremsleistung und verbesserter Dosierbarkeit
Traktionskontrolle (4T) jetzt mit ASR und Kennfeldverwaltung über zwei Tasten
Zweitakter ohne Getrenntschmierung (Optional nachrüstbar)
Neues Gabel-Setting in der 48er Kayaba-Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge System
Kayaba-Federbein C46 RCU bleibt unangetastet für 2024
Unterschiede zu den Standard-Modellen
Vorderachs-Schnellspanner
Verstärkte offene Handprotektoren aus Zweikomponenten-Werkstoff
Ergal-Fußrasten mit Stahlstiften
ZF Kettenrad im Stealth Design mit Stahlkranz und Aluträgerring
Racing-Sitzbank mit Grip-Bezug und Stempelkartenfach
Schwarz eloxierter Schalthebel und Frußbremspedal
Rot eloxierter Getriebe-, Motoröle und Ölfilterdeckel aus Aluminium
Rote Ergal-Kettenspanner
Neues Dekor samt Felgenaufkleber

Verfügbarkeit: Ab Oktober
Preise sind aktuell noch nicht bekannt, werden aber nachgereicht.

Bilder: Betamotor