26. September 2023

GCC Finale 2023 – La Décima in Bühlertann

Von

Am Wochenende zum 30.09. / 01.10.2023 kommt es in Bühlertann einmal mehr zum großen Showdown der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC). Dieses Mal feiert der baden-württembergische Austragungsort sein zehnjähriges GCC-Jubiläum. 

Mega Rahmenprogramm

Wie gewohnt, findet die Meisterschaftsehrung der GCC auch dieses Jahr wieder im riesigen MSV Bühlertann Festzelt statt. Neben der erstklassigen Orga rund um das GCC Finale feiert der Ort natürlich auch heuer wieder das beliebte Oktoberfest. Bereits am Freitagabend wird es dort wieder rappel voll sein, wenn die „Members“ der Menge einheizen. Am Samstagabend steht dann die zweite hochkarätige Volksfestband „Lausbuam“ auf dem Programm. Das legendäre Final-Wochenende findet schließlich mit der Meisterschaftsehrung am Sonntagabend den krönenden Abschluss.

Volles Starterfeld

Nachdem der Wettergott 2022 dem MSV nicht so wohlgesonnen war, sehen die Vorhersagen dieses Mal wesentlich besser aus. Knapp 800 Teilnehmer haben im Vorfeld bereits für den Saisonabschluss genannt. Rennleiter Marcus Staudacker vom MSV Bühlertann ist im Vorfeld deshalb auch bester Dinge: „Es freut uns riesig, dass wieder so viele Fahrer bei uns starten werden. Das Wetter scheint es ja dieses Mal auch besser mit uns zu meinen und wir setzen natürlich alles daran, den Sportlern eine schöne Strecke zu präsentieren. Das gesamte Team hat die letzten Wochen richtig tolle Gemeinschaftsarbeit geleistet. So funktioniert Verein!“

Erste Entscheidungen bereits gefallen

Sportlich sind in einigen Klassen bereits Entscheidungen gefallen. Während in der XC Woman Klasse Steffi Laier bereits als Meisterin feststeht, ist es sowohl in der Quad Pro als auch in der Pro Klasse der Motorradfahrer weiterhin spannend. Keiner der Favoriten darf sich einen Ausritscher erlauben, wenn er den Titel gewinnen möchte.

Einzylinder Big Bikes willkommen

In Bühlertann feiert die Big Bike Single Klasse ihre Premiere. Einzylindermaschinen mit 600 ccm oder mehr Hubraum dürfen beim Lauf der Big Bikes, Youngtimer, Twinshocks und E-Bikes mit an den Start. Um den noch laufenden Meisterschaftskampf der Big Bikes mit Zweizylindermotoren nicht zu beeinflussen, werden die Singles außerhalb der Wertung geführt. So bekommen die Singlezylindermopeds, wie die TT600, 690er oder 701er, aber trotzdem eine Zeitwertung und können die Ergebnisse und Rundenzeiten vergleichen.

Motorex beschenkt die Teilnehmer

Ein besonderes Schmankerl hat der langjährige GCC-Partner Motorex in petto. So bekommen alle eingeschriebenen Fahrer ein Kettenspray bei der Papierabnahme übergeben.

Meisterfeier und Verlosung des Breitensportpreises

Die Meisterschaftsfeier beginnt am Sonntag um 18 Uhr im Festzelt. Für die Verlosung des Breitensportpreises erhält jeder Teilnehmer bei der Startnummernausgabe ein Los. Wer den begehrten Preis gewinnen möchte, muss persönlich mit dem Los bei der Feier dabei sein.

Tracht einpacken und auf nach Bühlertann!