9. September 2023

Seewer wechselt von Yamaha zu Kawasaki

Von

Nach sechs Jahren in der MXGP mit Yamaha wechselt Jeremy Seewer das Motorrad. Der 5-fache Vizeweltmeister startet in der Saison 2024 für das Kawasaki-Werksteam und wird damit Teamkollege von Romain Febvre.

In einer knappen Pressemeldung gibt Kawasaki den Neuzugang bekannt. Dass der 29-Jährige Schweizer nur für ein Jahr unterschreibt, könnte mit dem Einstieg von Triumph (und mutmaßlich Ducati) in die Königsklasse der Motocross-WM zusammenhängen. Triumph hat längst bestätigt, dass man übernächstes Jahr mit einem 450ccm-Fahrer antreten wird.

Kawasaki Racing Team Manager Antti Pyrhonen: „Im Namen von KRT sage ich, wir sind begeistert, Jeremy für 2024 zu begrüßen. Romain hat gezeigt, dass die Werks KX450-SR eine Siegermaschine ist und fähig, den Titel zu hoilen. Jetzt mit Jeremy haben wir ein ausgezeichnetes Fahrerduo und eine echte Chance auf die Weltmeisterschaft.“

Seewer hat drei Mal binnen vier Jahren den Vizetitel in der MXGP gewonnen. Dabei hatte er jeweils das Nachsehen gegen Tim Gajser. Bei Yamaha, wo gerüchtehalber eine neue Teamstruktur kommt, fahren 2024 der Franzose Maxime Renaux und der Belgier Jago Geerts. Der Australier Mitch Evans verliert seinen Platz im Kawa-Werksteam nach nur einem Jahr.