RED BULL OUTLIERS: Hart oder Lettenbichler?
Das in Calgary und den Badlands stattfindende noch junge Hardenduro-Event Red Bull Outliers ist bekannt für seinen herausfordernden Kurs und sein einzigartiges Format, das Elemente aus Wüstenrennen und Hardenduro kombiniert. Die Veranstaltung umfasst am ersten Tag ein Prologrennen in der Stadt Calgary, bei dem die Startpositionen für das Rennen am zweiten Tag festgelegt werden.
Die Strecke des Red Bull Outliers am zweiten Tag ist etwa 16 Kilometer lang und beinhaltet eine Reihe technischer Herausforderungen wie steile Hügel, Steingärten und Wasserdurchquerungen. Dabei muss der Kurs mehrfach gefahren werden. Die Strecke umfasst zudem einige Highspeed-Passagen durch offenes Wüstengelände, was dem Rennen einen besonderen Touch verleiht.
Mit drei Siegen bei drei Starts liegt Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing an der Spitze. Der Deutsche hat sich in diesem Jahr bislang als unschlagbar erwiesen und wird alles daran setzen, seinen vierten Sieg in Kanada einzufahren. Als Sieger des Rennens im Jahr 2022 hat Lettenbichler natürlich den erneuten Sieg im Visier, trifft aber auf eine ganze Reihe von Talenten, die ihn unbedingt niederringen wollen. Vor allem der Local-Hero Trystan Hart wird alles daran setzen, den Sieg in seiner Heimat zu holen.
Der junge und hoch talentierte Kanadier hat bisher eine unglaublich starke Saison mit FMF KTM Factory Racing hinter sich. Dank zweier Podestplätze liegt Trystan Hart derzeit auf dem zweiten Gesamtrang in der Meisterschaft. Hart hat Lettenbichler letztes Jahr den Sieg bei den Red Bull Outliers erheblich erschwert und wird dieses Wochenende mit noch mehr Nachdruck gegen Letti vorgehen.
Nur zwei Punkte hinter Hart liegt Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing auf dem dritten Gesamtrang. Obwohl er das Rennen im Jahr 2022 verletzungsbedingt verpasste, könnten Format und Stil des Rennens dem Briten in die Karten spielen. Billy brilliert immer bei einem städtischen Prolog und sollte auch am Sonntag ein hohes Tempo zeigen können.
Teodor Kabakchiev vom ECONT Bulgarian ist nach seinem Podiumsplatz bei den Red Bull Romaniacs hungrig auf weitere Erfolge. Teodor erweist sich bei den mehrtägigen Hardenduro-Rallye-Rennen als konstanter Anwärter auf das Podium und möchte auch bei den schnellen kürzeren Rennen im Sprintformat beweisen, dass er auch das beherrscht.
Die Top Fünf der Meisterschaftswertung komplettiert Michael Walkner von GASGAS. Der Österreicher sieht sich starker Konkurrenz ausgesetzt: Graham Jarvis von Jarvis Magpul Racing liegt auf dem sechsten Platz, während Wade Young und Mario Roman, das Duo von Sherco Factory Racing, auf den Plätzen sieben und acht liegen. Roman komplettierte das Podest im Jahr 2022 neben Letti und Trystan.
2022: Starkregen sorgte für einen Abbruch des Prologs, doch die Fahrer hatten trotzdem Spaß!
Beim nordamerikanischen Stopp werden auch weitere nennenswerte Fahrer wie Colton Haaker (Husqvarna), Jonny Walker (Beta) und Ryder LeBlond (Husqvarna) anwesend sein und für ordentlich Abwechslung sorgen.
Red Bull Outliers beginnt am Samstag, den 26. August mit dem Calgary-Prolog im Olympic Plaza. Das Rennen am Sonntag in den legendären Badlands in Steveville wird mit drei Rennen einen arbeitsreichen Tag darstellen. Am Morgen beginnt das zweistündige Amateur-Event, gefolgt von einem zweistündigen Expertenrennen, bevor das 2,5-Stunden-Rennen den Sieger der vierten Runde zur Hardenduro-WM hervorbringen wird.
Video Highlights 2022
Zeitplan Red Bull Outliers Prologstrecke Calgary
Samstag
11:00 bis 13:00 Uhr: Runde 1 Knock-Out
13:00 bis 14:00 Uhr: Runde 2 Knock-Out
14:00 bis 15:00 Uhr: Finale
Zeitplan Red Bull Outliers Badlands in Steveville
Sonntag
9.00 bis 11.00 Uhr: Amateur-/Senioren Finale
12:00 bis 14:00 Uhr: Experten Finale
15:00 bis 17:30 Uhr: Pro Finale
18 Uhr: Siegerehrung
FIM Hardenduro World Championship Gesamtstand nach dem 3. Rennen
1. Manuel Lettenbichler (KTM) 64pts
2. Trystan Hart (KTM) 46pts
3. Billy Bolt (Husqvarna) 44pts
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 38pts
5. Michael Walkner (GASGAS) 31pts
6. Graham Jarvis (Husqvarna) 29pts
7. Wade Young (Sherco) 26pts
RED BULL OUTLIERS: Hart vs. Lettenbichler?