17. August 2023

Triumph springt auf: Rally-Update T900 + US-MX ’24!

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2022 holte sich der Multi-Enduro-Weltmeister Ivan Cervantes aus Spanien den Sieg in der Zweizylinderklasse bei der legendären Baja Aragón mit einem Vorsprung von über einer Stunde auf die Konkurrenz bei einer Gesamtdistanz von 450 Rennkilometern. Aus dieser Tatsache heraus hat man im Werk eine Triumph Tiger 900 Rally Aragón kreiert und springt damit auf den Rally-Boom in der Adventure-Mittelklasse auf.

Technische Highlights Tiger 900 Rally Aragon

87 Nm Drehmoment bei 7.250/min
95,2 PS bei 8.750/min
888 Kubikzentimeter Hubraum
45er Marzocchi Upsidedown-Gabel, voll einstellbar
Elektrisch einstellbares Federbein

Motorschutz serienmäßig
Federweg: 180mm vorn, 170mm hinten
Startgewicht, fahrfertig: 215kg
Tankvolumen: 20 Liter
Farbe: Matt Phantom Black/Matt Graphite/Crystal White
Preis: 15.795 Euro

Auf Grund der Federwegs-Angaben darf man davon ausgehen, dass die Tiger 900 deutlich weniger von der Rally-Version eines Ivan Cervantes spendiert bekommen hat und leider nicht die erwartete Offroad-Performance-Steigerung mit sich bringt wie man sich eigentlich für ein dezentes Rally-Update in dieser Klasse wünscht. Doch letztendlich schafft nur ein Test Klarheit, was die direkte Konkurrenz wie die Yamaha Ténéré 700 und KTM 890 Adventure sowie die Husky Norden 901 Expedition in dieser Hubraumklasse bereits eindrucksvoll bewiesen hat.

Dafür gibt man dank Ricky Carmichael – THE G.O.A.T – mächtig Gas beim Thema Motocross. Denn hier wirft Triumph förmlich mit Ikonen des Offroad-Sports geradeso um sich und betreibt einen immensen Aufwand für ihre Neuentwicklung im Motocross-Bereich, die bekanntlich 2024 die Rennstrecke per Factory-Team in den USA betreten soll. Hier nun die ersten beiden Folgen mit weiteren Details und deutschen Untertiteln.

Triumph MX-Bike 2024 – Die Rahmenentwicklung

Triumph MX-Bike 2024 – Die Motorenentwicklung

Bilder: Triumph