8. August 2023

GasGas 2024: Viel Neues + Modellerweiterung?

Von

Die Roten schieben für 2024 ebenfalls wie erwartet nach und gesellen sich zu den neuen Orangen und zeigen sich auch wie die Husky-Modelle mit markenübergreifenden Neuerungen in nahezu identischem Stil. Nochmals zum Verständnis: Die High-End-Linie stellt Husqvarna, gefolgt von KTM und als günstige Alternative kommen die GasGas-Modelle ins Spiel. Dass alle Modelle nach dem Baukastenprinzip entwickelt und produziert werden dürfte mittlerweile jeden erreicht haben. Wo liegt der Unterschied? Im Detail, der Federbein-Anlenkung sowie der Komponenten-Auswahl. Neu im Programm sind die Big Boys in Form der 450er und 500er Hubräume bei den Enduros.

Die GasGas-Enduro-Modelle 2024 und ihre Highlights

Neuer Rahmen
Neues Leichtmetall-Heck
Optimierte Leichtmetall-Gussschwinge
Neue Kunststoffteile
WP Xplor Upsidedown-Gabel vorn, Open Cartridge
WP Xact Federbein mit progressiver Hebelumlenkung 
Geschmiedete Gabelrücken mit neuem Schaftrohr
Braktec-Bremsen-Update
Neken-Lenker
TBI – Drosselklappeneinspritzung mit Getrenntschmierung (2T)
Elektronische Auslasssteuerung (2T)
Überarbeitet Motoren samt Einbauposition
Viertakter: Einheitliche Einbauposition der Motoren im Fahrgestell
Mapping-Multischalter: Traktionskontrolle, Quickshifter, zwei Mappings (4T), zwei Zündkurven (2T)

Modelle und Preise 2024

Zweitakter

EC 250 10.049 €(’23: 9.999 €; ’22: 9.499 €)
EC 300 10.249 €(‚23.10.199 €; ’22: 9.699 €)

Viertakter

EC 250F 10.549 € (’23: 10.499 €; ’22: 9.949 €)
EC 350F 10.799 € (’23: 10.749 €; ’22: 10.199 €)
EC 450F 11.049 €EC 500F 11.249 €

Verfügbarkeit: Ab September…

Weiter geht es mit den Motocross-Modellen, die ebenfalls für 2024 überarbeitet wurden. Sie erhalten wie ihre Schwestermodelle von Orange und Weiß-Blau nahezu identsiche Neuerungen.

Die GasGas-MX-Modelle 2024 und ihre Highlights

Neuer Rahmen
Neues Leichtmetall-Heck
Optimierte Leichtmetall-Gussschwinge
Neue Kunststoffteile
Neuer Betriebsstundenzähler
WP Xact Upsidedown-Gabel, AER-Technologie und Hydrostop
WP Xact Federbein mit progressiver Hebelumlenkung 
Geschmiedete Gabelrücken mit neuem Schaftrohr
Braktec-Kupplungsystem
Braktec-Bremsen-Update
Neken-Lenker
Größere Fußrasten
TBI – Drosselklappeneinspritzung (2T) ohne Getrenntschmierung
Elektronische Auslasssteuerung (2T)
Überarbeitet Motoren samt Einbauposition
Viertakter: Einheitliche Einbauposition der Motoren im Fahrgestell
Mapping-Multischalter: Launch-Control, Traktionskontrolle, Quickshifter, zwei Mappings (4T), zwei Zündkurven (nur MC 250)

Modelle und Preise 2024

Zweitakter

MC 125 8.899 € (’23: 8.399 €; ’22: 8.049 €)
MC 250 9.749 € (’23: 9.249 €; ’22: 8.899 €)

Viertakter

MC 250F 10.199 € (’23: 9.849 €; ’22: 9.449 €)
MC 350F 10.499 € (’23: 10.149 €; ’22: 9.749 €)
MC 450F 10.799 € (’23: 10.399 €; ’22: 9.999 €)

Verfügbarkeit: Ab sofort…

Bilder: GasGas