27. Juli 2023

Comeback – Tomac macht 2024 weiter

Von

Das ist eine super Nachricht für die Fans und den Sport insgesamt. Eli Tomac kehrt 2024 zurück auf die Strecke. Der 30-Jährige Superstar hat seinen Vertrag mit Monster Energy Yamaha verlängert, um sich den Titel zu holen, den er Anfang Mai durch eine schlimme Fußverletzung kurz vorm Ziel hergeben musste.

Tomac als 5-facher AMA Motocross und 2-facher AMA Supercross Champ präsentierte sich nach seinem Wechsel zu Yamaha Ende 2021 endgültig als der bestimmende Fahrer seiner Ära. Der Familienvater aus Colorado dominierte die US Saison 2022 in beiden Rennserien, SX und MX. Zusammen mit Justin Cooper und Chase Sexton feierte er einen umjubelten Triumph beim Motocross der Nationen für das Team USA.

Diese Form konnte Tomac in die Supercross Serie ´23 transportieren. Mit einem soliden Punktepolster im Rücken musste „ET3“ ausgerechnet in Denver beim vorletzten Lauf seine Titelambitionen begraben, weil er sich im Finale die Achillessehne riss. Seither macht Tomac gute Fortschritte in der Rehabilitation, wird aber in diesem Jahr keine Rennen mehr fahren können, also auch die Premiere der neugeschaffenen SuperMotocross World Championship verpassen.

Tomac wurde trotz Verletzung noch SX-Vizemeister. Mit jetzt 51 Siegen in der 450ccm US Supercross Meisterschaft, verbesserte er sich auf Platz zwei in der Ewigen Bestenliste. Für nächstes Jahr wartet dann ein brianter Fight mit Sexton, Ken Roczen, Cooper Webb und Überflieger Jett Lawrence.

Ob Tomacs Vertragsverlängerung nur für Supercross gilt oder auch für die Pro Motocross Meisterschaft, gibt Yamaha nicht bekannt.

Eli Tomac: „Zunächst sei gesagt, die vorletzte Runde der Supercross Saison 2023 war nicht das Ende von Eli Tomac als Motorradracer. Ich bin begeistert zu bestätigen, dass ich für eine weitere Saison im Team Monster Energy Yamaha Star Racing antrete. Meine Genesung verläuft sehr gut, ich bin dem Zeitplan voraus. Ich denke, ich werde sechs Monate nach dem Unfall zurück auf dem Motorrad sein. Das Bike und das Team waren großartig letzte Saison. Wir standen kurz vor dem Titel, aber Unfälle passieren im Racing. Ich bin motiviert eine weitere Chance zu erhalten im Kampf um die Meisterschaft.“