BETAMOTOR E-Lösung 2024…
Auch Beta nimmt sich der E-Mobilität an und schickt für das Modelljahr 2024 eine Explorer-Version in den Markt. Allerdings vorerst nur in den USA und wird dort bereits ab Oktober für 4.890 US-Dollar verfügbar sein.
Dabei soll es sich laut BETA USA um eine Kombi aus Enduro und Mountainbike handeln, die für jeden dort draußen, egal welcher fahrerische Level vorliegt, hohen Fun-Faktor bereiten soll. Entstanden ist die Explorer aus einer Kooperation zwischen Beta USA und Apollo Moto. Das Einsatzgebiet wird typisch amerikanisch für folgende Aktivitäten beschrieben: Spaß beim Freeriden, Campen, Jagen oder bei der Arbeit auf der Ranch.
Damit die Explorer auch für jedermann fahrbar ist, kann zwischen drei Modis gewählt werden. Im dezentesten Modus soll zirka 80 bis 160 Kilometer Reichweite möglich sein. Die mittlere Leistungsstufe mit doppelt so hoher Endgeschwindigkeit und Drehmoment reduziert die Reichweite auf 48 bis 96 Kilometer. Besonderheit: Ein Rückwärtsgang, um nicht wenden zu müssen. Für jede erdenliche Körpergröße können die klappbaren Fußrasten in sechs verschiedene Positionen gebracht werden. Die Bremsen vorn und hinten werden ausschließlich über Handbremshebel bedient, während die Fahrwerkskomponenten voll einstellbar sind und somit relativ vielseitig sein sollen, so der Hersteller.
Technische Daten
74 Volt AkkuLadezeit: 120 bis 180min bei 115V (US-Netzspannung)
Batteriewechsel: 3 Minuten
Höchstgeschwindigkeit: 64 km/h
Kendabereifung 2.75×19 vorn, 3.0×18 hinten
Voll einstellbare Upsidedown-Gabel
Federbein justierbar in Federvorspannung, Druck- und Zugstufe
Stauraum unter dem Sitz
Sitzhöhe: 86cm
Gewicht: 68kg
Garantie: 2 Jahre (Motor, Batterie, Ladegerät)
6 Monate (Rahmen, Fahrwerk)
Preis: 4.890 US-Dollar plus Nebenkosten
Ob das Bike auch zukünftig nach Europa kommen wird oder man hierzulande eine eigene Lösung anstrebt ist noch unbekannt. Eine Minicross E gibt es von Beta in Europa bereits.
Bilder: Beta USA