KTM / GasGas / Husky 2024: Sinnvolles Fahrwerks-Update?
Vor kurzem wurden die neuen KTM- und Husqvarna-Modelle 2024 der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Als eine der wichtigsten Neuerungen gilt sicherlich die neue Rahmengeometrie samt der lang ersehnten Fahrwerks-Optimierung. Denn ab 2024 kommt eine WP-XACT Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge zum Einsatz zusammen mit dem WP-XPLOR-PDS Federbein, was ein erhebliches Update für mehr sein sollte.
Weshalb man jetzt noch vor der Verfügbarkeit der 2024er Modelle eine XPLOR Pro 7500 Cartridge mit der legendären Cone Valve Technologie auf den Markt wirft, wird natürlich bei dem Einen oder Anderen für Fragezeichen sorgen. Denn Jahre lang hat man die viel zu weiche Fahrwerksabstimmung bei den KTM- und Husqvarna-Enduro-Modellen immer wieder scharf kritisiert. Mit dem Update für 2024 sollte nun der lang gehegte Traum sportlich strafferer Fahrwerkskomponenten in Erfüllung gehen. Ist das nun doch nicht der Fall, so dass jetzt die XPLOR PRO 7500 Cartridge die absolute Lösung am Vorderrad bei den KTM-, GasGas- und Husky-Modellen darstellt? Natürlich hoffen wir das nicht, sondern sehen diese PRO Cartridge als Upgrade für den ambitionierten Fahrer im Wettbewerb.
Besonderheiten XPLOR PRO 7500 Cartridge
Bewährte Cone-Valve Technologie
Verbessertes Ansprechverhalten
Keine Dämpfungsverluste
Hohe Haltbarkeit
Alle Einstellungen von außen möglich
Closed Cartridge System
Handgefertigt
Federvorspannung einstellbar
PREIS: 1464 Euro
Wer sinnhafter Weise auch für das Federbein ein angemessenes Upgrade wünscht, sollte gleich zum WP XPLOR PRO 8946 Federbein für 2146 Euro greifen, das nur für die KTM-Modelle mit PDS nutzbar ist, denn für die Husqvarna-Modelle ist bekanntermaßen eine angepasste Version für ihre progressive Hebelumlenkung notwendig.
High-End geht immer und bringt auch was, sofern man es umsetzen kann. Das kostet aber auch, während die Cartridge sicherlich eine günstige Einstiegsdroge in die geniale Welt der Cone-Valve-
Technologie darstellt.
Bilder: WP