BRANDNEUE KAWASAKI KX450F 2024 – TECH-UPDATE!
Man haut schon mal gleich richtig Einen raus bei Kawasaki, wenn man mal so eben von der stärksten Motocross-Maschine am Markt spricht. Die Weiterentwicklung kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist wie üblich stark an den Factory-Bikes in der MXGP geknüpft. Gut, Roman Febvre ist schon verdammt schnell, aber gilt das dann in der Folge auch für die brandneue KX450F für den Endkunden? Auf alle Fälle haben die Grünen mächtig Gas gegeben. Denn betrachtet man die Liste der technischen Neuerungen, dann kann man schon mal behaupten, man hätte die stärkste Waffe auf der MX-Strecke. Letztendlich entscheidet dann doch immer der unabhängige Real-Test. Aber nun zu den 2024er Veränderungen!
Technische Highlights KX450F 2024
Komplett neuer Motor
Angepasstes Steuergerät
Völlig neuer Zylinderkopf
Optimierte Auslasskanäle
Smartphone-Konnektivität (Bluetooth)
Rideology App
Traktionskontrolle (KTRC)
Brembo-Bremse
Gewichtsreduzierter Aluminium-Rahmen
ODI Lock-On-Griffe
Vereinfachte Abnahme des Luftfilterdeckels
Schlankeres Bodywork
Verschiedene Fahrmodis wählbar
Neue designte Auspuffanlage
MOTOR: Für das Jahr 2024 änderte Kawasaki die Anordnung des gesamten Einlasssystems bis hin zu den Ventilen, die auf ein optimiertes Kanaldesign umgestellt und vertikal verschoben wurden, um symmetrisch zu den Einlass- und Auslasskanälen zu liegen. Die Einlass- und Auslassöffnungen wurden ebenfalls modifiziert, um einen geraden Luftstrom und einen verbesserte Gasaustausch zu gewährleisten. Dadurch wird die Leistung in allen Bereichen bei jeder Drosselklappenstellung und Motordrehzahl angehoben.
Das Auspuffrohr wurde in die Mitte des Bikes verlegt, was sowohl zur verbesserten Spitzenleistung als auch zur optimierten Kontrollierbarkeit des Bikes beiträgt und gleichzeitig ein schlankeres Bodywork ermöglicht. Der Schalldämpfer wurde ebenfalls zum Motor hin verlegt, was die Massenzentralisierung optimiert.
RAHMEN: Ein völlig neuer, leichter Aluminium-Rahmen sichert die bewährten Eigenschaften des Vorgängermodells, trotz optimierter Steifigkeit und Abmessungen.
BREMSEN: Zum ersten Mal in der KX-Geschichte ziert ein Brembo-Bremssystem das Vorderrad, einschließlich eines Hauptzylinders und eines Bremssattels. Dennoch ist eine Nissin-Bremse am Hinterrad vorzufinden.
ERGONOMIE: Die KX450 2024 besitzt eine komplett neues Bodywork, das es dem Fahrer ermöglicht, seine Fahr Position schneller anzupassen. Die Verkleidungen, Seitenabdeckungen und der hintere Kotflügel wurden redesignt, wodurch das Gesamterscheinungsbild der KX450 optimiert und die Massenzentralisierung verbessert wurde. Die Seitenabdeckung verfügt über einen Schnellverschluss, für eine kurzfristige Erreichbarkeit des Luftfilters.
Tech-Update: Eine neue Traktionskontrolle (KTRC) und ein Power-Modus-Schalter stellen eine weitere Premiere für die KX-Motorradreihe dar. Fahrer können den Grad der KTRC wählen (stark, schwach oder deaktiviert), zwischen den Leistungsmodi (normal oder sanft) wechseln und die Launch Control per Knopfdruck aktivieren.
Die Leistungsmodis können über die RIDEOLOGY APP voreingestellt und übertragen werden. Über die Bluetooth-Verbindung per Smartphone können Kraftstoff und Zündzeitpunkt angepasst und ein Wartungsprotokoll erstellt werden.
Verfügbarkeit und Preise werden nachgereicht, sobald bekannt.
Bilder: Kawasaki