HUSQVARNA-Modelle 2024: Ähnliche Updates plus Zugaben!
Wie üblich erhalten auch die Husqvarna-Modelle die technischen Updates der Orangen. Zudem gibt es auch neue 250er und 350er Aggregate im Viertakt-Segment. Da diese letzte Info seitens KTM nicht bereit gestellt wurde, gehen wir aber erfahrungsgemäß stark davon aus, dass diese Neuerung auch für die KTM-Modelle 2024 zutrifft (LINK). Darüber hinaus präsentiert Husqvarna auch seine Cross-Country-Modelle, die in der Regel das Fahrwerk und die Optik einer Motocross-Maschine besitzen, aber der Rest aus einer Enduro besteht. Eine ideale Mischung für die German Cross Country Rennserie.
Neuerungen für das Modelljahr 2024
Neuer Rahmen mit optimierten Steifigkeitswerten
Neuer zweiteiliger Heckrahmen aus Polyamid und Aluminium
Neue 48er WP-XACT Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge und verbesserten Ölfluss
Neuer WP-XACT-Federbein mit progressiver Hebelumlenkung, das ab sofort werkzeugfrei mittels Klicker verstellt werden kann
Neuer LED-Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft und einfacherer Montage
Neue Braktec-Bremsanlagen und GSK-Scheiben
Neue OCU, die elektronische Sicherungen und Relais ersetzt. Bei Ausfall von elektronischen Komponenten werden deren Ausgänge einzeln deaktiviert, was durch eine rote oder grüne LED angezeigt wird
Komplett neues Kunststoffkleid-Design für noch mehr Bewegungsfreiheit
Zwei Leistungskurven via Mappingschalter
Zweitakter-Highlights
Ab sofort setzt man auf eine klassische Einspritzung über den Drosselklappenkörper (TBI) anstelle der bisherigen Version über die Überströmkanäle (TPI) im Zylinder
Sanftere Leistungsentfaltung als mit dem bis 2023 verbauten TPI System
Neues Membrangehäuse-Design mit Kunststoffklappe zur besseren Abdichtung des Ansaugtrakts
Neue elektronische Auslasssteuerung
Neue Start-Stopp-Schaltereinheit
Hubräume 2T 2024
TE 150 2024 demnächst Euro (’23: 9.749 €,’22: 9.349 €,’21: 9.195 €)
TE 250 2024 demnächst Euro (’23: 10.749 €,’22: 10.349 €,’21: 10.195 €)
TE 300 2024 demnächst Euro (’23: 11.099 €,’22: 10.649 €,’21: 10.495 €)
Viertakter-Highlights
Neue kompaktere 250er und 350er Motoren
Optimierte Schwerpunktlage des Motors, der um zwei Grad nach hinten geneigt wurde und eine drei Millimeter tiefere Positionierung des Ritzels erfuhr
Deutliche Verbesserung des Handlings und der Manövrierfähigkeit
Reduziertes Startgewicht
Traktionskontrolle samt Quickshifter Funktion ohne Kupplungseinsatz vom 2. bis 6. Gang per Mapping-Schalter
Neue Start-Stopp-Schaltereinheit
Hubräume 4T 2024
FE 250 2024 demnächst Euro (’23: 11.349 €,’22: 10.899 €,’21: 10.795 €)
FE 350 2024 demnächst Euro (’23: 11.549 €,’22: 11.099 €,’21: 10.945 €)
FE 450 2024 demnächst Euro (’23: 11.799 €,’22: 11.349 €,’21: 11.145 €)
FE 501 2024 demnächst Euro (’23: 11.899 €,’22: 11.449 €,’21: 11.295 €)
CROSS COUNTRY
TX 300 2T 2024 demnächst Euro
FX 350 4T 2024 demnächst Euro
FX 450 4T 2024 demnächst Euro
Verfügbarkeit: Noch nicht bekannt…
VIDEO
Bilder: Husqvarna